© Jan Zappner

Kontakt

Leibniz-Gemeinschaft
Referat Kommunikation
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 48
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

Erster Platz für "Archaeologik"

05. Januar 2016 | Römisch-Germanisches Zentralmuseum

Der Leibniz-Blog, der sich kritisch mit den Themen Archäologie und Kulturgutschutz auseinandersetzt, ist zum Wissenschafts-Blog des Jahres 2015 gewählt worden.


"Gold", "Silber" und "Bronze" zum Wissenschafts-Blog des Jahres 2015 stehen fest. Zum fünften Mal haben die Leser von „Wissenschaft kommuniziert“ über die aus ihrer Sicht besten Blogs zum Thema Wissenschaft abgestimmt.

Frisch gekürt und für das Jahr 2015 geehrt ist das Team rund um Dr. Rainer Schreg (RGZM) mit dem Wissenschafts-Blog Archaeologik. "Wissenschaft kommuniziert" hatte Anfang Dezember 2015 zur Abstimmung aufgerufen.

Archaeologik wurde als Blog gewürdigt, "der mit allen Vorurteilen aufräumt, die viele Menschen zum Fach Archäologie pflegen. Hier geht es nicht um lange zurückliegende Vergangenheit, sondern um die Hintergründe für unsere Gegenwart und um ihre Probleme". Der Blog überzeuge durch "eingehende, tiefgehend recherchierte und durch zahlreiche Links dokumentierte Inhalte".

Archaeologik ist ein Wissenschaftsblog zu Themen aus den Feldern Archäologie und Kulturgutschutz. Das Augenmerk gilt weniger sensationellen Neufunden, sondern einer kritischen Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt.

Links

http://archaeologik.blogspot.de/

https://wissenschaftkommuniziert.wordpress.com/