© Jan Zappner

Tel.: 030 / 20 60 49 - 48
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

Leibniz bloggt

Hier finden Sie eine Liste mit Blogs von Leibnizianerinnen und Leibnizianern - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Trotz sorgfältiger Prüfung der Seiten, auf die wir verlinken, können wir keine Gewähr für deren Inhalte übernehmen. Sollten Sie über einen Link auf unserer Seite auf eine Webseite zweifelhaften Inhalts gelangen, benachrichtigen Sie uns bitte.

Archaeologik

Römisch-Germanisches Zentralmuseum

Archaeologik ist ein wissenschaftlich orientierter Blog zu Themen aus den Feldern Archäologie und Denkmalschutz. Das Augenmerk gilt weniger sensationellen Neufunden, sondern einer kritischen Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt.

Humanitarianism & Human Rights

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte

Seit April 2013 bietet der Blog ein internationales Forum für die lebhaften Debatten zur Entwicklung der Menschenrechte und des Humanitarismus aus historischer Perspektive. Die beiden Hauptherausgeber Fabian Klose und Johannes Paulmann arbeiten am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte im Forschungsbereich "Bewältigung von Differenz - Vorstellungen von Humanität und humanitäre Praktiken".

Democracy & Democratization

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Aktuelle politische Ereignisse begleiten die Demokratieforscher des WZB mit einem Blog online. Die Politikwissenschaftler der Abteilung Demokratie und Demokratisierung berichten über ihre Forschungsergebnisse und kommentieren das Geschehen rund um die Demokratie.

BerlinOeconomicus

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, bloggt über Makroökonomie, Geldpolitik und weitere Wirtschaftsthemen. Der Blog versteht sich als Plattform für Beiträge zur wirtschaftspolitischen Debatte, mit Platz für ausführliche Analysen genauso wie für Randbemerkungen.

Klimalounge

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Stefan Rahmstorf und Fachkollegen informieren über Hintergründe und kommentieren pointiert manche (Medien-)Debatte zum Thema Klima.

zum Blog

Ein weiterer Klimablog mit ausschließlich wissenschaftsbezogenen Beiträgen ist der ebenfalls von Stefan Rahmstorf mitgestaltete RealClimate-Blog.

bildungsserverBLOG

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Mit dem bildungsserverBLOG steht ein Internetforum zur Verfügung, das dem Austausch über aktuelle Meldungen, Meinungen und Debatten zum Thema Bildung dient.

zum Blog

Beim infoBlog ist Mitmachen gefragt. An Bildungsthemen Interessierte können Fragen stellen, die von anderen Weblog-Nutzern beantwortet werden.

Aktuelle Online-Untersuchungen in der Psychologie

Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation

In diesem ZPID-Blog wird über Online-Befragungen oder -untersuchungen aus der Psychologie informiert, die überwiegend oder ausschließlich nur im Internet zu finden sind und zum Ziel haben, die Daten von Internetnutzern für spezielle psychologische Forschungsfragen und Untersuchungen zu gewinnen und zu verwenden.

Neues aus der Testdiagnostik

Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation

Dieser Blog des ZPID informiert über neu publizierte Testverfahren oder Bücher aus dem Testbereich. Er richtet sich an Praktiker/innen, Wissenschaftler/innen und Studierende, die sich über Neuerscheinungen zum Thema Testdiagnostik auf dem Laufenden halten wollen.

TIB Blog

Technische Informationsbibliothek

Dieser Blog bietet Informationen über Projekte, Angebote und Veranstaltungen im Kontext der überregionalen Literaturversorgung der TIB sowie rund um die lokale Literatur- und Informationsversorgung für die Leibniz Universität Hannover.

The SmartS Club

Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik

Carsten Huchos Blog befasst sich mit Fakten-ähnlichen Dingen, nicht zu verwechseln mit Bruchstücken von Fakten, aber lesen Sie selbst… Dr. Hucho ist Physiker am PDI, der Blog ist eher wissenschafts-philosophisch und wissenschaftspolitisch, ganz nach dem Motto: “Science meets Art and Social Science."

Expeditionen

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie

Dieser Blog bietet englischsprachige Expeditionstagebücher, u. a. von Forschungsunternehmungen in Costa Rica, Brasilien und Tansania. Die Berichte der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermöglichen einen spannenden Einblick in die Forschungsarbeit.

Senckenberg-Blog

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Die Senckenberg-Gesellschaft bietet unter dem Link ihre Expeditions-Blogs an, z.B. in die Antarktis oder die Tiefsee.

South Baltic WebLab

Leibniz-Institut für Ostseeforschung

Auf diesen Blog berichten Marineforscher/innen aus ihrem wissenschaftlichen Alltag und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Erklärtes Ziel ist der direkte Kontakt zwischen interessierten jungen Menschen und den schreibenden Wissenschaftler/innen.

Der Blog des Deutschen Museums

Deutsches Museum München

Museumsleute aus unterschiedlichen Bereichen des Deutschen Museums in München bloggen hier aus dem Aufnahmeraum über neue Objekte und so ist zumindest virtuell der Zutritt nicht mehr verboten.

Ach Du lieber Darwin!

Museum für Naturkunde- Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

Das Darwin-Jahr ist zwar vorüber, aber die Evolution geht ja weiter – und die Arbeit der großen Naturkundemuseen hört nicht auf. In diesem Blog von Reinhold Leinfelder, dem ehemaligen Generaldirektor des Berliner Museums für Naturkunde, wird auch die menschengemachte Evolution dieser Welt im Anthropozän diskutiert.

Cultural Sources of Newness

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Die Forschungsgruppe "Kulturelle Quellen von Neuheit" um Prof. Dr. Ariane Berthoin Antal blogt ihre Gedanken und Aktivitäten. Was neu ist oder was wir als neu wahrnehmen, können Sie auf Englisch verfolgen.

Zum Blog

Leibniz Museen Aktuell