© Jan Zappner

Sprecherin

Dipl.-Bibl. MA Elke Bubel
INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH
Campus D2 2
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 93 00 - 376

Arbeitskreis Bibliotheken

Der Arbeitskreis Bibliotheken und Informationseinrichtungen der Leibniz-Institute wurde gegründet, um den Erfahrungsaustausch aller Bibliotheken und Informationseinrichtungen in der Leibniz-Gemeinschaft zu vereinfachen. Er bündelt das erhebliche wirtschaftliche Potenzial der Leibniz-Gemeinschaft auf diesem Sektor. Bereits die drei Zentralbibliotheken der Bundesrepublik und die Fachinformationseinrichtungen verdeutlichen dieses Potenzial sehr eindrucksvoll. Somit optimiert der Arbeitskreis durch Vernetzung, Rahmenverträge und Konsortialbildung den Nutzen für alle Mitglieder. Ferner konnte durch den Arbeitskreis der bestehende Kontakt zu den entsprechenden Gremien anderer Wissenschaftsorganisationen institutionalisiert und intensiviert werden, so dass die Basis für übergreifende Kooperationsmöglichkeiten besteht.

Der Arbeitskreis tagt seit dem Jahr 2000 einmal jährlich im Plenum. Diesem gehören zur Zeit rund 70 Bibliotheken und Informationseinrichtungen an. Der zehnköpfige Sprecherrat tagt zwei bis dreimal jährlich.

Links

Bibliotheken der Leibniz-Gemeinschaft

Website des AK Bibliotheken mit aktuellen Informationen, Materialien zum Download, Terminen und Ansprechpartnern

mehr Info