Berlin

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Berlin unterstützen den Präsidenten sowie alle weiteren Organe und Gremien der Leibniz-Gemeinschaft bei ihren Aufgaben fachlich und organisatorisch. Sie begleiten die strategische Weiterentwicklung der Leibniz-Gemeinschaft, tragen für die Durchführung der in der Gemeinschaft und auf der Ebene der Zuwendungsgeber vereinbarten Verfahren Sorge und beraten und unterstützen die Mitgliedseinrichtungen in diesem Rahmen. Sie fördern die Vernetzung der Leibniz-Einrichtungen untereinander ebenso wie die Kommunikation mit Zuwendungsgebern, dem politischen Umfeld, anderen Wissenschaftsorganisationen und der Öffentlichkeit. In diesem Rahmen organisieren sie Veranstaltungen und entwickeln neue Formate für den Austausch innerhalb der Gemeinschaft und mit der Gesellschaft.

Zur Geschäftsstelle gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leibniz-Gemeinschaft. Das Referat Evaluierung, das den Senatsausschuss Evaluierung bei seinen satzungsmäßigen Aufgaben unterstützt, ist ebenfalls in der Geschäftsstelle angesiedelt.

Brüssel

Das Leibniz-Europa-Büro vertritt die europapolitischen Interessen der Leibniz-Einrichtungen. Die Mitarbeiterinnen unterstützen die Zusammenarbeit der Forschungseinrichtungen und den Kontakt zu den europäischen Institutionen.

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Die Generalsekretärin/der Generalsekretär

Die Geschäftsstelle wird von der Generalsekretärin/dem Generalsekretär geleitet. Seit dem 1. Januar 2018 ist Dr. Bettina Böhm Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft.

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Das Bild zeigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz-Geschäftsstelle in Berlin.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz-Geschäftsstelle (Foto OLIVER LANG)