ARL wählt neuen Präsidenten

Axel Priebs
Foto REGION HANNOVER/CHR. STAHL

Der Geograph Axel Priebs ist neuer Präsident der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft.

01/10/2023 · News · ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Menschen

Für die Amtszeit 2023/2024 hat das Kuratorium der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft nach der Wahl der Präsidiumsmitglieder durch die Mitgliederversammlung der ARL den bisherigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Axel Priebs (Honorarprofessor an den Universitäten Hannover und Kiel) als Nachfolger von Sabine Baumgart zum Präsidenten der ARL berufen.

Prof. Dr. Axel Priebs ist Geograph und Honorarprofessor an den Universitäten Hannover und Kiel. Bis September 2020 war er Universitätsprofessor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. Zuvor war er von 2002 bis 2018 Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover und Erster Regionsrat. Als Person vereint er damit die enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, welche für die transdisziplinäre Forschungs- und Arbeitsweise der ARL von besonderer Bedeutung ist. Axel Priebs ist seit 1995 gewähltes Mitglied der ARL und seither in zahlreichen Funktionen und Gremien der Akademie engagiert, u. a. hatte er 2001/2002 sowie von 2019 bis 2022 das Amt des Vizepräsidenten der ARL inne. Er arbeitet und forscht zu Fragen stadtregionaler Planungs- und Verwaltungsorganisation, zu Themen der Regional- und Landesplanung sowie zur Funktion von Klein- und Mittelstädten für die Stabilisierung ländlicher Räume. Für den ehemaligen Umweltdezernenten steht bei all diesen Themen stets der Aspekt einer nachhaltigen und klimagerechten Raumentwicklung im Fokus.

Axel Priebs will seine Präsidentschaft nutzen, um die Sichtbarkeit der ARL als Think Tank für eine sozial gerechte und nachhaltige Raumentwicklung zu stärken, die Umsetzung der Energiewende in der Raumplanung begleitend zu unterstützen und die europäische Ausrichtung der Akademie zu intensivieren. Seine Position zur Bedeutung der ARL fasst er so zusammen: „Ich bin überzeugt, dass die ARL bestens aufgestellt ist, Antworten auf die vielfältigen Fragen der Raumentwicklung in einer durch Unsicherheiten und Krisen geprägten Zeit zu erarbeiten, weil in unserem Netzwerk Fachleute aus unterschiedlichsten Disziplinen und Tätigkeitsbereichen zusammenwirken.“


Weitere Informationen und Kontakt

Pressemitteilung der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft