Podcast „Date a Scientist“: Verständliche Wissenschaft

Modell eines Gehirns vor lila Farbverlauf
Foot MILAD FAKURIAN/UNSPLASH

Wie lässt sich komplexe Forschung so aufbereiten, dass möglichst viele sie verstehen?

09/28/2022 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Psychologie · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Wie lässt sich Forschung allgemeinverständlich vermitteln und in Alltagssprache ausdrücken? Wie wirkt sich die Verständlichkeit von Texten auf das Vertrauen in die Wissenschaft aus? Was ist ein Lesbarkeitsindex? Und welche Tipps hat unser Leibniz-Experte zum idealen Aufbau einer Zusammenfassung, zum Umgang mit komplizierten Fachbegriffen oder dazu, wie sich Statistik am besten erklären lässt? Angela Böhm, Referentin für Karriereentwicklung an der Technischen Universität Dresden, löchert in Folge neun unseres Fragen-Podcasts unseren Leibniz-Experten Mark Jonas. Er ist im Rahmen des Projekts "PLan Psi" als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Psychologie in Trier tätig. Dort beschäftigt er sich damit, wie psychologische Forschung in allgemeinverständlicher Sprache zusammengefasst werden kann.

Podcast „Date a Scientist“

„Date a Scientist“ ist der Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft. In jeder Folge verknüpfen wir eine wissensdurstige Person mit unseren Leibniz-Forschenden. Dabei kann sie all ihre Fragen zu ihrem Lieblingsthema stellen. Und unsere Leibniz-Expertinnen und -Experten beantworten sie - egal, ob es um schwarze Löcher oder um das Wirtschaftssystem der Schweiz geht. Wir laden Sie ein, diesen exklusiven Vier-Augen-Gesprächen zu lauschen!

Auch Sie können Ihre Fragen an die Wissenschaft stellen. Schicken Sie Ihr Thema und Ihre Fragen an dateascientist(at)leibniz-gemeinschaft.de - wir schauen, ob es wir die passenden Leibniz-Expertinnen und -Experten dafür finden.

Unser Podcast erscheint alle zwei Wochen jeweils am Montag, vorerst sind zehn Folgen geplant.

Zum Podcast "Date a Scientist"