Podcast "Tonspur Wissen": Angeln

Foto TARYN ELLIOTT/PEXELS

Umstrittener Massensport: Was fasziniert die Deutschen am Angeln?

02/23/2021 · Umweltwissenschaften · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei · HP-Topnews · Forschungsergebnis · Gemeinschaft

Fast vier Millionen Deutsche angeln in ihrer Freizeit. Warum ist das Hobby so beliebt? Und welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt? Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei erforscht seit 15 Jahren die biologischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen der Angelfischerei und wirft selbst gern die Angelrute aus. Im Podcast-Gespräch erklärt mit Ursula Weidenfeld erklärt er, was den Reiz des Angelns ausmacht und welche Fische man in Deutschland an den Haken bekommt. Er blickt außerdem kritisch auf die Auswirkungen der Fischerei und bezieht Stellung zu Konflikten zwischen Anglern und Naturschützern.

Über den Podcast

"Tonspur Wissen" ist ein Podcast von t-online und der Leibniz-Gemeinschaft. Die Journalistin Ursula Weidenfeld lädt darin auf Entdeckungsreise ein: Sie trifft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und diskutiert mit ihnen die neuesten Forschungsfragen. Dabei geht es ihr darum, Erkenntnisse und Gedanken zu teilen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Aktuell erscheint jeden Dienstag eine neue Ausgabe von "Tonspur Wissen".

Hier geht es zum Podcast