Podcast „Tonspur Wissen“: Böser Wolf?

Foto THREE-SHOTS/PIXABAY

Der Wolf breitet sich in Deutschland aus. Welche Folgen hat das?

02/16/2021 · Lebenswissenschaften · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung · HP-Topnews · Forschungsergebnis · Gemeinschaft

In Deutschland waren Wölfe lange Zeit nur als Charaktere in Märchen zu finden. Seit als mehr 20 Jahren sind sie hierzulande wieder heimisch und dadurch zum Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen in Politik und Gesellschaft geworden. Aber wie viele Wölfe gibt es überhaupt in Deutschland? Wo leben sie? Und können sie für uns Menschen zur Gefahr werden? Diesen Fragen stellen sich Stephanie Kramer-Schadt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und Gesa Kluth vom Lupus-Institut für Wolfsmonitoring und -forschung in dieser Folge von "Tonspur Wissen". Im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld sprechen die Expertinnen über die Ausbreitung der Tiere, welche Nahrung sie bevorzugen und wie das Zusammenleben von Wolf und Mensch organisiert wird.

Über den Podcast

"Tonspur Wissen" ist ein Podcast von t-online und der Leibniz-Gemeinschaft. Die Journalistin Ursula Weidenfeld lädt darin auf Entdeckungsreise ein: Sie trifft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und diskutiert mit ihnen die neuesten Forschungsfragen. Dabei geht es ihr darum, Erkenntnisse und Gedanken zu teilen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Aktuell erscheint jeden Dienstag eine neue Ausgabe von "Tonspur Wissen".

Hier geht es zum Podcast