Podcast „Tonspur Wissen“: Der grüne Komet

Grünes Leuchten am Sternenhimmel
Foto EDU INAF/WIKIMEDIA COMMONS

Wie stehen die Chancen, den grünen Kometen mit bloßem Auge zu sehen? Und warum gelten die Himmelskörper als Unglücksbringer?

02/03/2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam · Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften · Gemeinschaft

Vermehrt blicken wir in diesen Tagen zum Sternenhimmel. Aber kann es tatsächlich gelingen, selbst einen Blick auf den grünen Kometen zu erhaschen?  Was ist ein Komet eigentlich – und warum leuchtet er? Über diese Fragen spricht Ursula Weidenfeld in dieser Podcast-Folge mit Axel Schwope, dem Leiter der Forschungsgruppe Röntgenastronomie am Leibniz-Institut für Astrophysik in Potsdam.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"