Podcast „Tonspur Wissen“: Dialekte

Aufkleber auf Straßenpfahl mit der Aufschrift: Raucha, Saufa, Danzn, Feiern - fia a nazifreies Bayern.
Foto MARKUS SPISKE/UNSPLASH

Lange Zeit verpönt, nun wieder salonfähig: Dialekte. Warum sind sie so wichtig, und warum brauchen wir dennoch auch die Standardsprache?

05/08/2023 · News · Leibniz-Institut für Deutsche Sprache · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Noch vor einigen Jahren galt Mundart als hinterwäldlerisch, heute erkennt man ihre Wichtigkeit an. In manchen Landstrichen sind Lehrkräfte angehalten, den Kindern Dialekt wieder beizubringen. Wie kommt es zu diesem Umdenken? Ursula Weidenfeld spricht in dieser Podcast-Folge mit Albrecht Plewnia, dem Leiter des Programmbereichs "Sprache im öffentlichen Raum" am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"