Podcast „Tonspur Wissen“: Vom Glück des Reparierens

Zerbrochene Tasse
Foto FEYZA DASTAN/PEXELS

Reparieren heißt, den Dingen auf den Grund zu gehen, sagt Wolfgang Heckl. Sein Rat: klein anfangen.

12/12/2022 · HP-Topnews · Deutsches Museum · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Der Wasserhahn tropft, im Pulli ist ein Loch und die Nachttischlampe hat den Geist aufgegeben. Unsere Wohnung ist eine Ansammlung kleinerer Baustellen. Wegwerfen und neu kaufen? Das kommt für Wolfgang Heckl nicht in Frage. Im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld erzählt der Generaldirektor des Deutschen Museums von der Reparatur als Naturprinzip, von Repaircafés und vom Glücksgefühl, das mit dem Werkeln und Wiederherstellen verbunden ist.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"