Der Leibniz-WissenschaftsCampus „Cognitive Interfaces“ (WCT) erforscht, wie sich Denken, Handeln und Arbeiten im Kontext digitaler Medien durch die Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen verbessern lassen. Beteiligt sind neben dem Bereich der Psychologie auch die Disziplinen Informatik, Medizin, Zahnmedizin, Didaktik der Biologie, Medienwissenschaft und Erziehungswissenschaft.

Die Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien hat im 21. Jahrhundert enorme Fortschritte gemacht. Eine Telefonnummer in Australien herauszufinden oder eine Wettervorhersage für Timbuktu zu erhalten: Was vor 30 Jahren nur mit erheblichem Aufwand bewerkstelligt werden konnte, kann heute innerhalb von 30 Sekunden ermittelt werden – orts- und zeitunabhängig. Durch digitale Technologien wurde eine Schnittstelle geschaffen, die den Zugriff auf eine enorme Vielfalt an Informationen in Echtzeit ermöglicht. Diese Schnittstelle unterstützt, wie wir denken, was wir wissen, wie wir entscheiden und wie wir uns verhalten. Sie ist also in dem Sinne eine kognitive Schnittstelle, als dass sie kognitive Prozesse beim Menschen arbeitsteilig unterstützen kann.

Schnittstellen weisen aber auch selbst zunehmend Eigenschaften kognitiver Systeme auf: Sie sind vermehrt adaptiv, bilden Inferenzen und „partizipieren“ somit an sozialen und kognitiven Prozessen. Das Potenzial digitaler Technologien ist besonders bei wissensintensiven Aktivitäten vielversprechend. Dies können Lernkontexte sein, aber auch berufsbezogene Nutzungen von kognitiven Schnittstellen.

WCT untersucht, wie die Schnittstelle zwischen einem Individuum und seiner Informationsumwelt beschaffen sein muss, um „knowledge work“ (Wissenserwerb, Verstehen, Wissenskonstruktion, Wissensaustausch, Problemlösen, Entscheiden) zu fördern. Er fokussiert auf psychologische und pädagogische Konstrukte sowie auf Design-Aspekte der Gestaltung von Schnittstellen. Damit weist er eine Überlappung mit der in der Informatik verbreiteten Forschung zur Gestaltung von Mensch-Computer-Schnittstellen (human-computer interaction; HCI) auf.

Leitung
Prof. Dr. Ulrike Cress
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen
T 07071 979 209
u.cress@iwm-tuebingen.de
Koordination
Mirjam Groß
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen
T 07071 979 213
m.gross@iwm-tuebingen.de