© Matthias Burke

Kontakt

Leibniz-Gemeinschaft
Referat Kommunikation
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 48
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

leibniz 1/2016

Gemeinschaft

Online lesen

Bitte auf das Titelbild klicken.


Magazin herunterladen

leibniz 1/2016 (Download PDF)


Einzelartikel

Nur so ein Vorschlag...

Leibniz-Präsident Matthias Kleiner über Gemeinschaft, die wie alles im Leben eine Frage der Balance ist.

(Download PDF)


Schwerpunkt "Gemeinschaft"

Leerprobe

Nach der Wende ist Görlitz ein Viertel seiner Bevölkerung davongelaufen. Seither versucht die Stadt, die Abwanderung zu stoppen und neue Einwohner zu gewinnen. Eine Woche Görlitz auf Probe.

(Download PDF)

Unser Kampf mit "Mein Kampf"

Warum sollten wir uns heute noch mit der Propagandaschrift auseinandersetzen? Der Sozialpsychologe Harald Welzer und der Historiker Andreas Wirsching im Gespräch.

(Download PDF)

Im Schwarm

Ein Stärling fliegt selten allein. In »Swarm« dokumentiert der Fotograf Lukas Felzmann den Flug der Vögel. Viele Tierarten leben, jagen und ziehen in Gruppen. Warum? Fünf Fakten.

(Download PDF)

Wir Nachmacher

Der Biologe Jens Krause befasst sich in seiner Forschung hauptsächlich mit der Schwarmintelligenz. Ein Interview.

(Download PDF)

Digitales Kollektiv

Wikipedia feiert 15-jähriges Bestehen und die Kritik ist so heftig wie nie. Leibniz-Forscher messen den IQ des Wiki-Schwarms und planen kollektives Forschen unabhängig von Wikipedia.

(Download PDF)

Sanfte Schubser

Nicht immer verhalten wir uns klug. „Nudges“ sollen uns in die richtige Richtung schubsen, und zwar ohne, dass wir es mitbekommen. Wollen wir das?

(Download PDF)

Bunte Gärten

Eine Eisenacher Bürgerinitiative illustriert, dass urbane Gärtner nicht nur Obst und Gemüse ernten, sondern auch ein Stück Gemeinschaft.

(Download PDF)

„Italien wäre mir zu schön“

Leipzig fliegen seit Jahren die Bewohner zu. Was hat die Stadt richtig gemacht? Eine Radtour mit der Malerin Rosa Loy und dem Humangeografen Sebastian Lentz.

(Download PDF)

Die Sehnsucht der Vielen

Die Angst vor dem Ende der Gemeinschaft grassiert seit langem in Deutschland. Ist sie begründet? Ein Blick in die Geschichte.

(Download PDF)

Der Sammlerkönig

Wolfgang M. Heckl herrscht über die 28.000 Objekte des Deutschen Museums. Der Generaldirektor hat eine Mission: das Reparieren modern machen — in einer Gesellschaft, die dem Wegwerfen huldigt.

Download (PDF)

Was ist schon Glück?

Das sagt der Neurobiologe — das sagt der Ökonom. Eine Gegenüberstellung aus der Glücksforschung.

Download (PDF)


Ausstellungen

Die Welt ohne uns

Wie würden Archäologen der Zukunft die Überreste unserer Zivilisation interpretieren? Das Römisch-Germanische Zentralmuseum wagt das Experiment mit einer Kunstausstellung.

Download (PDF)


Meine Tage mit Leibniz

Solidarität und Gerechtigkeit

Eberhard Knobloch widmet sich seit mehr als 40 Jahren Gottfried Wilhelm Leibniz. In seiner Kolumne schreibt er über seinen Alltag mit dem Universalgelehrten.

Download (PDF)


Forschungspolitik

"Wir können uns nicht dauernd neu erfinden."

Zwei Universitätspräsidenten zu Gast bei leibniz: Eine Diskussion mit Leibniz-Präsident Matthias Kleiner über die Empfehlungen der Imboden-Kommission, die neue Runde der Exzellenzinitiative und die Folgen für das deutsche Wissenschaftssystem.

Download (PDF)