© Burt Glinn/Magnum Fotos/Agentur Focus

Kontakt

Leibniz-Gemeinschaft
Referat Kommunikation
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 48
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

leibniz 3/2016

Gesundheit

Online lesen

Bitte auf das Titelbild klicken.


Magazin herunterladen

leibniz 3/2016/(Download PDF)


Einzelartikel

Nur so ein Vorschlag...

"Nomen est omen"? Leibniz-Präsident Matthias Kleiner über Namensgebung und Identifikation.

(Download PDF)


Schwerpunkt "Gesundheit"

Im Land der Resistenzen

Jeder fünfte Patient stirbt: Auf der Spur resistenter Tuberkulose-Erreger reisen zwei Leibniz-Forscher immer wieder nach Moldawien.

Download (PDF)

Morgenvisite

Sie macht Gemüse noch gesünder, hat eine feine Nase und heilt mit kaltem Feuer. Wir haben einen Blick auf die Medizin der Zukunft erhascht.

Download (PDF)

Im stillen Kämmerlein

Tierversuche werden in Deutschland emotional diskutiert, aber die wenigsten Menschen wissen, wie sie ablaufen. In Göttingen haben wir bei einem Versuch hinter die Kulissen geschaut.

Download (PDF)

"Der Nutzen eines Steaks ist klar."

Warum verwenden wir Tiere in einer Art, die uns bei Menschen nie in den Sinn käme? Ursula Wolf und Stefan Treue über Tierversuche — und Massentierhaltung.

Download (PDF)

Der Weg des Virus

Vor zwei Jahren tötete die bislang größte Ebola-Epidemie mehr als 11.000 Menschen in Westafrika. Wie konnte die Krankheit derart außer Kontrolle geraten?

Download (PDF)

Zurück auf Null

Viele Patienten mit Autoimmunkrankheiten gelten als hoffnungslose Fälle. In der Berliner Charité ließen 22 von ihnen ihr Immunsystem auslöschen — die Mehrheit war danach geheilt.

Download (PDF)

lang leben

Wir werden immer älter. Und bleiben länger gesund. Wie Frau Willmann, 95, die Großmutter der Fotografin Milena Carstens.

Download (PDF)

Versehrte Seelen

Im Kaiserreich operierte ein Berliner Arzt Nasen, Ohren — und die Versehrten des Ersten Weltkriegs. Ziel seiner Eingriffe: seelische Leiden heilen. Ein Interview.

Download (PDF)

Gesundheit oder Datenschutz?

Eine Gegenüberstellung.

Download (PDF)

Epilog

"Gibt es ein ewiges Leben?" fragt sich Christina González-Estévez vom Jenaer Leibniz-Institut für Alternsforschung.

Download (PDF)


Ausstellungen

Bonner Partymücke

Acht Objekte haben die Leibniz-Forschungsmuseen für eine simultane Ausstellung aus ihren Sammlungen geholt. Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig zeigt eine neue Mückenart.

Download (PDF)


Meine Tage mit Leibniz

Ein rastloses Leben

Eberhard Knobloch widmet sich seit mehr als 40 Jahren Gottfried Wilhelm Leibniz. In seiner Kolumne schreibt er über seinen Alltag mit dem Universalgelehrten.

Download (PDF)


Forschungspolitik

"Streitbare Wissenschaftler sind mir lieber."

Ein Gutachten für die Kanzlerin, eine Prognose für den Wirtschaftsminister. Politikberatung gehört längst zum Auftrag der Wissenschaft. Aber wie läuft es in der Praxis? Ein Interview.

Download (PDF)