© Laura Vinck

Kontakt

Leibniz-Gemeinschaft
Referat Kommunikation
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 48
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

leibniz 3/2017

Himmel

Online lesen

Bitte auf das Titelblatt klicken.


Magazin herunterladen

leibniz 3/2017 (Download PDF)


Einzelartikel

Nur so ein Vorschlag...

Leibniz-Präsident Matthias Kleiner spricht sich für ein "Mehr Sein als Schein" in der Wissenschaft aus.

Download (PDF)


Schwerpunkt "Himmel"

Im Sonnenlabor

Seit jeher huldigen die Menschen der Sonne und versuchen, ihre Rätsel zu lösen. Auf einem Berg auf Teneriffa kommen sie ihr näher als irgendwo sonst in Europa.

Download (PDF)

Die Vermessung des Himmels

Mit immer neuen Technologien nehmen Wissenschaftler den Himmel unter die Lupe. Wir haben uns fünf erklären lassen.

Download (PDF)

Himmelsbilder

Für viele Menschen ist er Bezugspunkt und Sinngeber. Was bedeutet der Himmel in verschiedenen Religionen - und vor allem: Wie kommt man hinein?

Download (PDF)

Pech und Schwefel

Gewaltige Vulkanausbrüche sollen immer wieder kleine Eiszeiten ausgelöst haben. Ein Historiker und ein Metereologe sind einer der größten Eruptionen der vergangenen 1.000 Jahre auf der Spur.

Download (PDF)

Raketenabwehr

Obwohl sie in der Praxis wenig verlässlich sind, investieren Staaten Unsummen in Raketenabwehrsysteme. Der Politikwissenschaftler Marco Fey erklärt, warum.

Download (PDF)

Wem gehört der Himmel?

Er thront über allen Köpfen - und wird für vieles genutzt. Nach welchen Regeln? Ein Überblick.

Download (PDF)

Die Milchstraßenarchäologin

Sie ist unsere Heimatgalaxie. Else Starkenburg will herausfinden, wie die Milchstraße entstanden ist. Dazu sucht sie nach ihren ältesten Sternen.

Download (PDF)

Fallbeispiele: Meteoriten

Sie erzählen Geschichten über das All - und haben den Lauf der Welt verändert. Der Mineraloge Ansgar Greshake hat uns einen Blick in die Meteoritensammlung des Berliner Naturkundemuseums gewährt.

Download (PDF)

Zwischen Himmel und Erde

Ein sprachwissenschaftlicher Blick auf das Wort "Himmel" verrät so einiges über unser Verhältnis zu dem blauen Gewölbe. Eine Annäherung.

Download (PDF)

Alles ist erleuchtet

Künstliches Licht erhellt ihn immer mehr. Mit zwei Forschern haben wir hoch in den Nachthimmel geblickt - aus dem Hellen und der Dunkelheit.

Download (PDF)

Raumfahrt

Bemannt oder unbemannt?

Download (PDF)

Sphärische Klänge

Helen Thein vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam beschäftigt sich mit Popkultur und Intellectual History. Für "leibniz" hat die Geschlechterforscherin ihre Bestenliste der Himmelssongs aufgeschrieben.

Download (PDF)

Wer haust in der Hölle?

Epilog

Download (PDF)


Ausstellungen

Mein Museum

Familienausflug: Unser Bildredakteur ist mit seinem Vater, dem Schauspieler Manfred Zapatka, durch das Deutsche Museum in München gegangen.

Download (PDF)


Nr.1 Vernunft

Oft ist es schwer vernünftig zu sein. Eine ganze Armada von Algorithmen soll helfen: Mit Apps sollen wir gesund essen und rechtzeitig schlafen gehen. Und wenn wir erst im selbstfahrenden Auto sitzen, gehören auch unvernünftige Überholmanöver der Vergangenheit an, so der Plan.

Download (PDF)


Forschungspolitik

"Wir wollen in der Verantwortung bleiben."

Er hat Wissenschaft und Forschung zur Chefsache erklärt. Seit vergangem Jahr ist Michael Müller nicht nur Berlins Regierender Bürgermeister - sondern auch Senator für das Wissenschaftsressort. Mit Leibniz-Präsident Matthias Kleiner hat er über seine Pläne gesprochen.

Download (PDF)