© J. Hirscher

Kontakt

Photo of Angelika  Daniel
Angelika Daniel
Gründungsberatung
Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 16

Gründen bei Leibniz

Ein Weg zur professionellen Vermarktung von Forschungsergebnissen ist die Gründung eines Unternehmens, die so genannte Ausgründung. Für die Leibniz-Gemeinschaft gelten dabei folgende Kriterien:

  • Die Unternehmensgründung muss wissens- und/oder technologiebasiert sein.
  • Mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus einer Leibniz-Einrichtung muss an der Unternehmensgründung beteiligt sein.

Basierend auf diesem Verständnis wurden seit 1990 aus 49 Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft 164 Unternehmen gegründet, davon knapp 70 Prozent in den neuen Bundesländern und Berlin. Das hohe Innovationspotenzial und die nachhaltige Entwicklung der aus den Leibniz-Einrichtungen gegründeten Unternehmen spiegeln sich auch in der Anzahl der aktiven Unternehmen – 80 Prozent der seit dem Jahr 1990 gegründeten Unternehmen sind weiterhin am Markt aktiv – deren Wachstum und der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Angebote wider. 

Die Grafiken rechts zeigen die Verteilung der Gründungen nach den Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft und nach dem Gründungsjahr.


Gründungsbilanz 2018

2018 sind aus Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft drei Unternehmen ausgegründet worden. Zwei der Vorhaben wurden während der Gründungsvorbereitung vom Referat Leibniz-Transfer begleitet und über ein EXIST-Gründerstipendium des BMWi finanziell gefördert.

mehr Info


Gründungsbilanz 2017

2017 wurden aus den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft fünf neue Unternehmen gegründet. Drei der Vorhaben wurden während der Gründungsvorbereitung z. B. durch Qualifizierungsangebote des Referates Leibniz-Transfer unterstützt und über EXIST-Programme des BMWi finanziell gefördert.

mehr Info


Ausgründung

EXIST-Gründerstipendium: Die ATB-Ausgründung Melk-FEE will für mehr Kuhwohl sorgen

Im Fokus der Unternehmensgründung Melk-FEE GmbH von ATB-WissenschaftlerInnen steht das Wohlbefinden von Milchkühen durch Forschung, Entwicklung, Erprobung und Beratung im Bereich der Milchgewinnung. Mit der ATB-Ausgründung wird die in langjähriger Forschung erworbene wissenschaftliche Melkkompetenz des Instituts in neuer Form in der Praxis verankert.

mehr Info

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Star-Trek-Technologie aus Greifswald

Der Firmenwert des mehrfach preisgekrönten Unternehmens aus Greifswald hat sich dank seiner neuartigen Behandlungsform für chronische Wunden vervielfacht - eine solide Ausgangslage für die anstehenden klinischen Studien und die Zulassung zum Medizinprodukt.

mehr Info

Ältere Beiträge

Gründungen nach Sektionen

Zum Vergrößern bitte auf Grafik klicken

A: Geisteswissenschaften und Bildungsforschung
B: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften
C: Lebenswissenschaften
D: Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften
E: Umweltwissenschaften

Gründungen nach Gründungsjahr

Zum Vergrößern bitte auf Grafik klicken