© J. Hirscher

Kontakt

Photo of Angelika  Daniel
Angelika Daniel
Leiterin Leibniz-Transfer (komm.)
Gründungsberatung
Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 16

Gründen bei Leibniz

Ein Weg zur professionellen Vermarktung von Forschungsergebnissen ist die Gründung eines Unternehmens, die so genannte Ausgründung. Für die Leibniz-Gemeinschaft gelten dabei folgende Kriterien:

  • Die Unternehmensgründung muss wissens- und/oder technologiebasiert sein.

  • Mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus einer Leibniz-Einrichtung muss an der Unternehmensgründung beteiligt sein.

Basierend auf diesem Verständnis wurden seit 1990 aus 44 Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft 149 innovative Unternehmen gegründet, davon etwa 70 Prozent in den neuen Bundesländern und Berlin. Diese Unternehmen haben etwa 1600 neue Arbeitsplätze geschaffen und heute einen geschätzten Jahresumsatz von über 150 Millionen Euro.

Das hohe Innovationspotenzial und die damit verbundene nachhaltige Entwicklung der aus den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft gegründeten Unternehmen spiegelt sich auch in der niedrigen Insolvenzquote von unter 5 Prozent wider.

Die Grafiken rechts zeigen die Verteilung der Gründungen nach den Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft und nach dem Gründungsjahr.


Gründungsbilanz 2013

2013 sind in der Leibniz-Gemeinschaft dreizehn neue Unternehmen gegründet worden. Neun der Vorhaben wurden während der Gründungsvorbereitung vom Referat Leibniz-Transfer betreut und bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und Qualifizierungsangeboten unterstützt.

mehr Info


Gründungsbilanz 2014

2014 wurden sechs neue Unternehmen gegründet. Drei der Vorhaben wurden während der Gründungsvorbereitung z. B. bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und Qualifizierungsangeboten vom Gründungsservice des Referates Leibniz-Transfer unterstützt.

mehr Info


Gründungsbilanz 2015

2015 wurden aus den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft drei neue Unternehmen gegründet. Zwei der Vorhaben wurden während der Gründungsvorbereitung z. B. bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und Qualifizierungsangeboten vom Gründungsservice des Referates Leibniz-Transfer unterstützt.

mehr Info


Liste der Ausgründungen

Zum Öffnen der Listen bitte auf die Überschriften klicken.

Ausgründungen alphabetisch

Ausgründungen chronologisch

1990199119921994199519961997199819992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015

Ausgründungen nach Einrichtungen

Ausgründung

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Star-Trek-Technologie aus Greifswald

Der Firmenwert des mehrfach preisgekrönten Unternehmens aus Greifswald hat sich dank seiner neuartigen Behandlungsform für chronische Wunden vervielfacht - eine solide Ausgangslage für die anstehenden klinischen Studien und die Zulassung zum Medizinprodukt.

mehr Info

GOLARES - Das Plasma-Start-Up

Die Adlershofer Gründerfirma entwickelt ein Verfahren, um opto- und mikroelektronische Bauelemente mikrometergenau zu beschichten oder zu strukturieren.

mehr Info

Ältere Beiträge

Gründungen nach Sektionen

Zum Vergrößern bitte auf Grafik klicken

A: Geisteswissenschaften und Bildungsforschung
B: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften
C: Lebenswissenschaften
D: Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften
E: Umweltwissenschaften

Gründungen nach Gründungsjahr

Zum Vergrößern bitte auf Grafik klicken