Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
  1. Fehlende DNA-Methylierung begünstigt Krebs
    24.02.2017 · Leibniz-Institut für Alternsforschung

Der Verlust von Methylgruppen innerhalb eines Gens kann zu einer fehlerhaften DNA-Aktivierung führen und damit zur Krebsentstehung beitragen, wie Forscher nun erstmals nachwiesen.

2. Kontraproduktive Sparpolitik
    22.02.2017 · Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Drastische Sparmaßnahmen haben die wirtschaftliche Lage in Spanien, Portugal und Italien nicht angekurbelt, sondern verschlechtert. Forscher sehen den Grund hierfür in einer unausgewogenen Politik.

3. Fett mindert Insulinwirkung
    17.02.2017 · Deutsches Diabetes-Zentrum

Bereits eine einzige fettreiche Mahlzeit kann den Stoffwechsel schädigen und den Weg zu Fettleber- und Diabetes-Erkrankungen bereiten, so eine neue Studie.

4. Die Globalisierung der Arten
    17.02.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten werden durch den Menschen in neue Gebiete eingeschleppt. Dies kann heimische Arten verdrängen und ganze Ökosysteme verändern.

5. Social Media wird unterschätzt
    17.02.2017 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Unternehmen schöpfen das Potenzial von Facebook, Twitter und Co. noch nicht richtig aus. Ein Fehler, sagen Forscher, denn soziale Medien können wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

6. Impfung stoppt Tumorwachstum
    16.02.2017 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Nashornweibchen leiden häufig an Tumoren, die die Fortpflanzung erschweren. Erstmalig gelang es Forschern nun, das Wachstum und die Neubildung der gutartigen Geschwulste mit einer Impfung zu stoppen.

7. Anti-Aging-Mikromolekül entdeckt
    14.02.2017 · Leibniz-Institut für Alternsforschung

Im Alter reichern sich die Nervenzellen unseres Gehirns mit Eisen an, was seine Leistung mindert. Ein bestimmtes Molekül kann diese Ablagerungen verhindern, wie Forscher nun an Fischen zeigten.

8. Zuhause im Fußabdruck
    14.02.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

In wassergefüllten Elefanten-Spuren wimmelt das Leben: Über 60 Tierarten wiesen Forscher erstmalig dort nach. Elefanten leisten damit einen bisher unbeachteten Beitrag für das Ökosystem.

9. Gemeinsam unberechenbar
    13.02.2017 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

In der Gruppe jagen Segelfische besonders trickreich: Sie spezialisieren sich ausgewogen jeweils auf den Angriff von links oder von rechts, was ihre Attacken unvorhersehbar macht.

10. Neues Gen für erbliche Muskelschwäche entdeckt
    10.02.2017 · Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften

Kongenitale Muskeldystrophien sind erbliche Erkrankungen, die sich durch verzögerte motorische Entwicklung und Muskelschwäche äußern. Forscher haben nun das dafür verantwortliche Gen identifiziert.

11. Ausstieg aus der Kohle
    09.02.2017 · Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Will Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen, muss es sich von der Braunkohle verabschieden. Energieexperten drängen auf einen Plan für einen sozialverträglichen Ausstieg.

12. Klimawandel trifft Ernten in den USA
    08.02.2017 · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Steigende Temperaturen könnten zu Ernteverlusten bei Weizen, Mais und Soja führen, wie neue Simulationen für die USA zeigen. Verstärkte Bewässerung bietet nur in bestimmten Regionen einen Ausweg.

13. Aggressive Steuerplanung: Zwang zur Transparenz hilft wenig
    06.02.2017 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Konzerne wie Google oder Amazon minimieren ihre Steuerlast mit aggressiven Strategien. Geplante Maßnahmen gegen diese Praxis sind unzureichend, kritisieren Wirtschaftsexperten.

14. Probewohnen in Görlitz
    03.02.2017 · Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung

Wie werden kleinere Städte attraktiv für neue Bewohner? Um dies herauszufinden, lud Görlitz 200 Menschen zum Probewohnen ein. Leibniz-Forscher haben das Projekt begleitet.

15. Moral entwickelt sich unabhängig von Intelligenz
    02.02.2017 · Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Besonders intelligente Kinder verhalten sich anständiger als ihre Altersgenossen – diese gängige Erwartung wurde nun wissenschaftlich überprüft. Sie trifft nicht zu.

16. Nahrung stets im Blick
    02.02.2017 · Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie

Warum kreisen unsere Gedanken oft ums Essen, obwohl wir eigentlich satt sind? Forscher sind dem neuronalen Schaltkreis, der dafür verantwortlich ist, mit Hilfe von Licht auf die Spur gekommen.

17. Historischer Fußabdruck
    01.02.2017 · Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien

Die Art und Weise, wie wir Land nutzen, beeinflusst Landschaften auch noch in hunderten von Jahren. Dies zeigt eine neue Studie am Beispiel der Karpaten in Osteuropa.

18. Wie Mini-Maikäfer helfen, den Regenwald zu schützen
    01.02.2017 · Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Anhand der Verbreitungsgebiete südafrikanischer Maikäfer können Forscher fragmentierte Wälder wieder einander zuordnen – und so besonders schützenswerte Gebiete bestimmen.

19. Des Wolfes kleine „Mitbewohner“
    31.01.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Mit der Zahl der Wölfe in Deutschland wächst auch die Vielfalt seiner Parasiten. Forscher haben untersucht, um welche Arten es sich handelt und ob für den Menschen gesundheitliche Risiken bestehen.

20. Fragile Partnerschaft
    31.01.2017 · Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Flucht und Migration stellen die europäisch-afrikanischen Beziehungen auf die Probe: Was die eine Seite als Entwicklungschance begreift, bekämpft die andere als Problem.