Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf dieser Seite erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.

Alle Nachrichten

1. Evolution der Paviane
    31.01.2019 · Deutsches Primatenzentrum - Leibniz-Institut für Primatenforschung

Forschern ist es gelungen, das Genom von sechs in Afrika lebenden Pavianarten vollständig zu entschlüsseln. Die Erbinformationen deuten darauf hin, dass sich die Arten gekreuzt haben.

2. Heilsames Eiweiß
    29.01.2019 · Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie

Das körpereigene Apolipoprotein E reduziert offenbar Ablagerungen in Arterien und hemmt chronische Entzündungen. Künftig könnte es etwa bei der Behandlung von Atherosklerose zum Einsatz kommen.

3. Integration macht Fortschritte
    29.01.2019 · DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Immer mehr Geflüchtete sind in das Bildungssystem und den Arbeitsmarkt in Deutschland integriert. Das zeigt eine Studie. Besonders bei Frauen mit Kindern besteht aber noch erheblicher Förderbedarf.

4. Bedrohte Fische
    29.01.2019 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Süßwasserfische gehören zu den am stärksten gefährdeten Spezies weltweit. Rund ein Drittel der Arten ist zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen, vor allem in der Mittelmeerregion.

5. Tierisches Plankton
    25.01.2019 · Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Mesozooplankton gilt als eine der wichtigsten Säulen im marinen Nahrungsgefüge. Forschern ist es erstmals gelungen, sein rätselhaftes Fressverhalten in Gegenwart von Blaualgenblüten zu entschlüsseln.

6. Widerstandsfähige Krebszellen
    25.01.2019 · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

Forscher haben einen Mechanismus entdeckt, wie sich Brustkrebszellen unter dem Einfluss von Stress selbst mit Fett versorgen - und sich so einen erheblichen Überlebensvorteil sichern.

7. Neuer Marker für Herzkrankheiten
    22.01.2019 · Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Wie sie entstehen, ist bisher nur unvollständig erforscht. Ein neu identifizierter Biomarker bringt Licht ins Dunkel.

8. Umweltleistungen sichtbar machen
    18.01.2019 · Leibniz-Insitut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Flüsse gehören zu den am intensivsten genutzten Landesteilen. Ein neu entwickelter Index soll helfen, die vielfältigen Leistungen der Ökosysteme abzubilden und so ihre Bewirtschaftung zu erleichtern.

9. Hochresistente Keime
    18.01.2019 · Leibniz-Institut für Photonische Technologien

Jeder achte neu in eine Klinik eingewiesene Patient trägt ESBL-Keime in sich. Zwar ist die Infektionsrate gering. Doch die Darmerreger könnten ihre Resistenzgene an andere Bakterienstämme weitergeben.

10. Flucht als Handlungszusammenhang
    18.01.2019 · Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Wartezustand in Flüchtlingslagern und Walter Benjamins Fluchtroute – die neue Ausgabe der „Zeithistorischen Forschungen“ verbindet aktuelle Fragen zum Thema Flucht mit zeithistorischen Zugängen.

11. Entwicklungspolitik und Migration
    17.01.2019 · Institut für Weltwirtschaft

Entgegen der Annahme vieler Experten kann Entwicklungshilfe Migration reduzieren, wenn sie öffentliche Dienstleistungen wie Schulen verbessert. Der Effekt sollte aber nicht überschätzt werden.

12. Schneller Kohleausstieg
    16.01.2019 · Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle

Ein vorzeitiges Ende des Braunkohleabbaus wird die Gesamtwirtschaft kaum beeinträchtigen. Das zeigt eine neue Studie. In den betroffenen Regionen sind die ökonomischen Effekte dagegen erheblich.

13. Dem Klimawandel zum Trotz
    16.01.2019 · Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Ein guter Zustand der Ostsee kann auch unter veränderten Klimabedingungen noch erreicht werden - sofern die Maßnahmen des Ostseeaktionsplans in Zukunft konsequent umgesetzt werden.

14. Handwerklich gebraut
    15.01.2019 · Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie

Dank ihres kräftigen Hopfenaromas erfreuen sich Craft-Biere zunehmender Beliebtheit. Damit der typische Geruchsstoff erhalten bleibt, sollte das Getränk kühl gelagert und frisch genossen werden.

15. Der Weg der Qingke-Gerste
    11.01.2019 · Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

Seit langem diskutieren Forscher, wie die Gerste nach Tibet kam. Mit Hilfe einer Genomsequenzierung konnte die Herkunft der dort landwirtschaftlich bedeutenden Kulturpflanze nun geklärt werden.

16. Das Bild zeigt eine Hafenanlage mit gestapelten Containern.

Leibniz-Wirtschaftsgipfel
    11.01.2019 · 17.1.2019, Berlin

Wie sieht die Zukunft des Welthandels aus? Zu dieser Frage diskutieren die Direktoren der sechs Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstitute.

17. Moleküle aus mehreren Blickwinkeln
    10.01.2019 · Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie

Forscher haben erstmals Absorptionsspektroskopie in wässriger Lösung demonstriert. Damit wird die gleichzeitige Untersuchung von Kohlenstoff- und Stickstoffatomen in organischen Molekülen möglich.

18. Ablenkung im Straßenverkehr
    09.01.2019 · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

Autofahrer lassen sich eher von visuellen Reizen ablenken als von akustischen. Das zeigt eine neue Studie. Vor allem bei älteren Menschen wirkt sich das negativ auf die Bremsreaktionszeit aus.

19. Strom aus Abwärme
    09.01.2019 · Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

Ein neu entwickelter magnetischer Generator verbessert die elektrische Ausbeute bei der Umwandlung von Abwärme enorm - und könnte somit eine Alternative zu thermoelektrischen Generatoren sein.

20. Viren in Echtzeit
    08.01.2019 · Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

Mit einem mobilen Sequenziergerät ist es Forschern gelungen, Viren während eines Lassa-Fieber-Ausbruchs in Echtzeit zu analysieren - und so Strategien zur Eindämmung der Seuche unmittelbar anzupassen.