Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
  1. Wikinger züchteten Gangpferde
    12.08.2016 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Schritt, Trab und Galopp beherrschen alle Pferde. Gangpferde verfügen auch über Gangarten, die für Reiter komfortabler sind. Genetische Analysen legen nahe, dass die Wikinger mit ihrer Zucht begannen.

2. Klima und Frieden
    12.08.2016 · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Naturkatastrophen können Regionen destabilisieren. Ein statistisches Verfahren zeigt, dass sie damit in ethnisch zersplitterten Gesellschaften auch das Risiko für bewaffnete Konflikte erhöhen.

3. Dem Regen auf der Spur
    11.08.2016 · Leibniz-Institut für Troposphärenforschung

Die Entstehung von Eis ist der wichtigste Prozess bei der Bildung von Niederschlag. Nun ist es erstmals gelungen, die Bildung von Eiskeimen aus einem Gas im Laborexperiment nachzuweisen.

4. Es kommt nicht auf die Größe an
    11.08.2016 · Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

Wenn es um das Erbgut geht, dann heißt größer nicht gleich besser. Forscher liefern eine Erklärung dafür, warum die Komplexität und Fitness von Lebewesen nichts mit der Genomgröße zu tun haben.

5. Dicker wird’s nimmer
    11.08.2016 · Leibniz-Institut für Agrartechnik

Eine neue App unterstützt Obstproduzenten dabei, Kirschen zum richtigen Zeitpunkt zu ernten. Die von Wissenschaftlern entwickelte Technologie kann kostenlos genutzt werden.

6. Eier oder Fleisch – oder beides?
    09.08.2016 · Leibniz-Institut für Nutztierbiologie

Wissenschaftler wollen das „Zweinutzungshuhn“ zukunftsfähig machen. Damit würde das Töten von jährlich 40 Millionen männlicher Küken in Deutschland überflüssig.

7. Jung, ledig, gebildet: Crowdworker in Deutschland
    09.08.2016 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Unternehmen vergeben Kleinaufträge an externe Arbeitskräfte – Crowdworking nennt sich das. Eine Studie untersucht nun die sozioökonomischen Hintergründe und Motive von Crowdworkern.

8. Ultrastark & ultraschnell
    09.08.2016 · Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie

Neue Befunde tragen zum Verständnis der maßgeblichen Rolle von Wasser und seiner Dynamik an biologischen Grenzflächen, etwa geladenen Zellmembranen, bei.

9. Reise zum Ursprung des Sonnensystems
    09.08.2016 · Museum für Naturkunde

Eine neue Sonderausstellung zeigt, warum Kometen so faszinierend sind und wie die „Mission Rosetta“ ihre Geheimnisse erforschte.

10. Fliegen als Übeltäter
    04.08.2016 · Deutsches Primatenzentrum

Frambösie ist eine Krankheit, die vor allem Kinder in Afrika und Südostasien betrifft. Forscher haben nun herausgefunden, dass Fliegen als Überträger der Erkrankung infrage kommen.

11. Fahrrad statt Auto
    04.08.2016 · Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Ein Anstieg der Benzinpreise um einen Euro würde die Nutzung von Fahrrädern in privaten Haushalten signifikant erhöhen, zeigt eine Studie des RWI. Das gilt allerdings nur in Städten.

12. Gewicht ist nicht alles
    02.08.2016 · Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Die Form beeinflusst das Sinkverhalten von Mikroplastik, zeigt eine Studie des IOW. Die Daten helfen Forschern, präzisere Aussagen über den Verbleib in der Umwelt zu machen.

13. leibniz: Flucht
    29.07.2016 · Leibniz-Gemeinschaft

Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, wirft das viele Fragen auf. Unter dem Titel „Die beste der möglichen Welten … bewegt“ nähert sich das Magazin leibniz diesmal dem Themenkomplex Flucht.

14. Zwei kleine Krebse
    29.07.2016 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberg-Wissenschaftler haben im Golf von Mexiko und dem Karibischen Meer zwei neue Krebstierarten aus dem Wasser gezogen.

15. Die Zukunft des Waldes
    27.07.2016 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Der Eingriff des Menschen belastet den Wald nicht nur kurzfristig. Die Beeinträchtigung von Prozessen der Bestäubung und Samenausbreitung bedroht auch den Wald der Zukunft.

16. Vom Sehen zum Greifen
    26.07.2016 · Deutsches Primatenzentrum

Neurowissenschaftler entschlüsseln, wie unser Gehirn Handbewegungen steuert. Die Ergebnisse tragen zur Entwicklung von Neuroprothesen bei. Sie sollen gelähmten Patienten helfen.

17. Ein "Mauerblümchen" macht sich breit
    25.07.2016 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Eine großangelegte Studie untersucht das Vorkommen des Weidenröschens in Deutschland. Trotz ihrer Verbreitung wird die invasive Pflanze oft übersehen: Sie wächst häufig auf brachliegenden Flächen.

18. Rechtspopulismus lässt sich messen
    22.07.2016 · Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

War die AfD von Beginn an rechtspopulistisch? Diese Frage lässt sich nun wissenschaftlich beantworten: Forscher haben ein Messverfahren für Rechtspopulismus entwickelt.

19. Sind mehrere Ärzte besser als einer?
    22.07.2016 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Methoden der kollektiven Intelligenz können zu erheblich genaueren medizinischen Diagnosen führen - aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

20. Membran für die effiziente Energiespeicherung
    22.07.2016 · Leibniz-Institut für Interaktive Materialien

Eine neue wasserabweisende Membran mit Nano-Kanälen könnte die hocheffiziente Speicherung von Energie aus Solar- und Windkraftanlagen vorantreiben.