Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
  1. Virus bedroht junge Eichhörnchen
    08.08.2017 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Ein neues Pockenvirus verursacht schwere Erkrankungen bei Eichhörnchen in Deutschland. Unbehandelt können die schmerzhaften Entzündungen an Händen, Füßen und Ohren zum Tod der Tiere führen.

2. Ein Pflanzenhormon, das alles steuert
    08.08.2017 · Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie

Das Phytohormon Auxin reguliert, dass eine Pflanze Seitenwurzeln ausbildet und zum Licht wächst. Wie gelingt es dem Signalstoff, das Wachstum einer Pflanze so vielschichtig zu steuern?

3. Pflanzen bestimmen leicht gemacht
    04.08.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Selbst Fachleuten fällt es nicht immer leicht, Wildrosenarten voneinander zu unterscheiden. Ein neues Online-Portal soll dabei helfen, Farn- und Blütenpflanzen eindeutig zu erkennen.

4. "leibniz" 2/2017: Familie
    01.08.2017 · Leibniz-Gemeinschaft

In seiner neuen Ausgabe widmet sich das Magazin der Leibniz-Gemeinschaft dem Schwerpunkt „Familie“: Woher kommt sie, wie verändert sie sich — und was passiert, wenn sie fehlt?

5. Kautabak und Krebs
    31.07.2017 · Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie

„Naswar“, ein billiger Kautabak, ist vor allem in Zentralasien sehr beliebt. Den vermuteten Zusammenhang mit bestimmten Krebsarten konnten Forscher nun nachweisen und quantifizieren.

6. Heller als gedacht
    28.07.2017 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Dunkle Nachthimmel werden immer seltener. Selbst Orte wie Sternenparks sind nicht frei von Lichtverschmutzung, wie Wissenschaftler nun mit einer einfachen Methode nachweisen konnten.

7. Auf dem Teller: Mammut und viel Rohkost
    28.07.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Eine Hypothese besagt, dass der frühe Homo sapiens sich vielfältiger ernährte als der Neandertaler — und diesen daher verdrängen konnte. Biogeologen kommen nun zu anderen Ergebnissen.

8. Balanceakte
    28.07.2017 · Deutsches Museum

Von der Draisine zum Wasserstoff-Fahrrad: Eine Sonderausstellung feiert den 200. Geburtstag des Radfahrens — mit einmaligen Exponaten, Bildern und Geschichten rund um die Fahrrad-Leidenschaft.

9. Wie innovativ ist Deutschland?
    25.07.2017 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Auch ohne echte Spitzenwerte rangiert Deutschland nach der Schweiz, Singapur und Belgien an vierter Stelle der innovationsstärksten Nationen. Nachholbedarf besteht vor allem bei der Digitalisierung.

10. Das Universum in einem Kristall
    25.07.2017 · Leibniz-Institut für Festkörper und Werkstoffforschung

Forscher haben einen unerwarteten Zugang zu einem Problem der Allgemeinen Relativitätstheorie gefunden: Sie konnten erstmals die Schwerkraft-Quantenanomalie anhand realer Kristalle nachweisen.

11. Affen aus dem Weltraum zählen?
    21.07.2017 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Artenvielfalt so genau erfassen wie noch nie — Satelliten- und Bodendaten, hochauflösende Fernerkundung, genetische Sequenziermethoden und hochmoderne Statistik machen es möglich.

12. Leistungsstarkes Lasersystem
    20.07.2017 · Max-Born-Institut

Laser werden weltweit für die Erforschung von Atomen und Molekülen eingesetzt. Ein neues, optimiertes Lasersystem macht jetzt noch anspruchsvollere Experimente möglich.

13. Antikörper in Zellen einschleusen
    20.07.2017 · Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, Nano-Antikörper in Zellen einzuschleusen. Die "Nanobodies" könnten entscheidende Antworten für die Erforschung von Krankheiten wie Krebs liefern.

14. Wählerschaft im Wandel
    20.07.2017 · Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Bedingt durch gesellschaftliche Umbrüche hat sich die Wählerschaft der Parteien in den letzten 15 Jahren enorm verändert. So ist beispielsweise die SPD längst keine klassische Arbeiterpartei mehr.

15. Bakteriophagen online bestimmen
    19.07.2017 · Leibniz-Institut DSMZ

Viren, die Bakterien befallen, sind Hoffnungsträger im Kampf gegen multiresistente Erreger. Mit Hilfe eines neuen, frei verfügbaren Online-Werkzeugs lassen sich diese Viren nun einfach klassifizieren.

16. „Einzigartig und revolutionär“
    18.07.2017 · IPHT | HKI

In Jena soll ein neues Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung entstehen. Der singuläre Ansatz für Diagnostik und Therapie erhielt nun Bestnoten vom Wissenschaftsrat.

17. „Fachkräfte-Track“ für Geflüchtete
    13.07.2017 · Institut für Weltwirtschaft

Nicht nur die unsichere Bleibeperspektive erschwert die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt. Auch bestehende Initiativen sind häufig nicht optimal konzipiert, wie eine neue Studie zeigt.

18. Per Genomanalyse zur Infektionsquelle
    13.07.2017 · Forschungszentrum Borstel

Mittels Genomsequenzierung lassen sich Infektionswege effizient aufspüren. So gelang es Forschern nun, einen weltweiten M. chimaera-Ausbruch detailliert nachzuverfolgen.

19. Bitterrezeptoren und Koffein
    13.07.2017 · Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Koffein regt die Ausschüttung von Magensäure an, indem es Bitterrezeptoren in Mund und Magen aktiviert. Die Entdeckung dieses Mechanismus könnte neue therapeutische Ansätze eröffnen.

20. Spendensiegel schaffen Vertrauen
    12.07.2017 · Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Spender geben laut einer neuen Studie bis zu 10 Prozent mehr Geld für Organisationen, wenn diese ein zertifiziertes Siegel vorweisen können.