Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
  1. Gedächtnisverlust verstehen
    26.04.2016 · Leibniz-Institut für Neurobiologie

Gedächtnisverlust etwa durch Unfälle ist ein bisher kaum verstandener Prozess. Forschern ist es nun gelungen, ein weltweit einmaliges Tiermodell mit genetisch ausgelöster Amnesie zu entwickeln.

2. Neues Layout, neuer Titel
    25.04.2016 · Leibniz-Gemeinschaft

Zum Leibniz-Jahr 2016 hat die Leibniz-Gemeinschaft ihr Magazin neu gestaltet. In seiner ersten Ausgabe widmet sich leibniz dem Schwerpunkt „Gemeinschaft“.

3. Quaken auf hoher Frequenz
    21.04.2016 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Bestimmte Laubfrosch-Arten sind in der Lage, unterschiedliche Werberufe zu entwickeln. Damit setzen sie sich von eng verwandten Konkurrenten ab, mit denen sie in einem Gebiet leben.

4. Indische Regenzeit besser vorhersagbar
    21.04.2016 · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Früher als je zuvor können Wissenschaftler jetzt Beginn und Ende des indischen Sommer-Monsuns vorhersagen – ein Durchbruch, da in der Landwirtschaft jeder Tag zählt.

5. Gedruckte Elektronik
    21.04.2016 · INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien

Forscher haben Hybrid-Tinten entwickelt. Damit lässt sich Elektronik einfach ausdrucken. Auf Papier aufgetragen, trocknet sie ohne weitere Bearbeitung zu elektrischen Schaltkreisen.

6. Wer kommt als nächstes?
    20.04.2016 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Frachtschiffe verteilen neben Gütern ungewollt auch fremde Arten über den gesamten Globus. Sie können ganze Ökosysteme verändern. Forscher zeigen, dass die Nordsee besonders betroffen ist.

7. Schulbücher im Netz
    20.04.2016 · Georg-Eckert-Institut

Über 4.000 historische Schulbücher vom 17. Jahrhundert bis 1918 sind im Internet frei zugänglich. Nicht nur Forscher sind eingeladen, in der Sammlung zu stöbern und Raritäten zu entdecken.

8. Gewebe schneller charakterisieren
    19.04.2016 · Leibniz-Institut für Photonische Technologien

Mit Hilfe der Raman-Mikrospektroskopie lassen sich Tumorgewebe identifizieren – dank einem neuen Verfahren nun wesentlich schneller als bisher.

9. Genschalter für ein längeres Leben?
    18.04.2016 · Leibniz-Institut für Alternsforschung

Forscher haben ein Gen identifiziert, dessen Abschaltung zu einer verbesserten Immunabwehr führen und eine längere Lebenszeit bescheren könnte.

10. Drei neue Affenarten entdeckt
    15.04.2016 · Deutsches Primatenzentrum

Mausmakis sind kleine, nachtaktive Affen und kommen nur auf Madagaskar vor. Wissenschaftler haben nun drei neue Arten beschrieben, was ihre Anzahl auf 24 erhöht.

11. Was lehrt die Ganztagsschule?
    14.04.2016 · Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

An den Ausbau der Ganztagsschulen sind hohe Erwartungen geknüpft. Eine Studie zeigt, dass sie sich positiv auf das Sozialverhalten von Schülern auswirkt - nicht aber auf die schulischen Leistungen.

12. Trauma Tschernobyl
    13.04.2016 · ifo Institut

Die volkswirtschaftlichen Schäden der Reaktorkatastrophe vor 30 Jahren sind deutlich höher als bislang berechnet, da negative psychische Langzeitfolgen nicht berücksichtigt wurden.

13. Silber auf Folie macht Touchscreens aufrollbar
    12.04.2016 · INM – Leibniz-Institut für neue Materialien

Ein neues Verfahren ermöglicht die Herstellung von mikrometerschmalen Leiterbahnen auf Trägermaterialien wie Glas, aber auch auf biegsamen Folien in einem Schritt.

14. Mikroplastik in Flüssen und Teichen
    12.04.2016 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Bisher wurden vor allem Meere auf die Verschmutzung durch Kunststoffteilchen hin untersucht. Nun richten Forscher ihre Aufmerksamkeit auch auf Seen und Flüsse.

15. Verführerische Früchte
    12.04.2016 · Deutsches Primatenzentrum

Der angenehme Geruch, den viele reife Früchte ausströmen, hat eine wichtige ökologische Funktion: Er lockt Tiere an, die die Samen der Pflanze verbreiten.

16. Reproduzierbare Ergebnisse?
    12.04.2016 · Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

Experimente sollten bei gleichartiger Ausführung übereinstimmende Ergebnisse liefern. Eine neue Studie hat dies für quantenmechanische Simulationen von Materialeigenschaften überprüft.

17. Wohin die Fledermäuse ziehen
    11.04.2016 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Forschern ist es erstmals gelungen, mit Gewebeanalysen auf die Nahrung und damit auf die Route der jährlichen Wanderung von Fledermäusen zu schließen.

18. Neue Schildkrötenart entdeckt
    08.04.2016 · Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Wissenschaftler haben eine neue Schildkrötenart in Asien entdeckt. Sie gehört zur Gattung der Schneckenfresser-Schildkröten. Denn sie alle teilen die selbe Leibspeise.

19. Besser verhandeln
    08.04.2016 · Leibniz-Institut für Wissensmedien

Eine Verhandlung muss kein Kräftemessen sein. Säulendiagramme helfen dabei, Lösungen zu finden, die beide Seiten zufriedenstellen.

20. Doppelter Jubel
    07.04.2016 · DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien

Gleich zwei Leibniz-Wissenschaftler werden mit dem Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet: Martin Möller und Matthias Wessling.