Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
  1. Teufelskreis der Dürre
    14.03.2017 · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Der Amazonas-Regenwald ist eines der Kipp-Elemente im Erdsystem. Wissenschaftler weisen nun auf das Risiko eines sich selbst verstärkenden Waldverlusts durch den Klimawandel hin.

2. Unvermutete Klimasünder
    14.03.2017 · Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Büschelmückenlarven nutzen Methan, um sich in Seen fortzubewegen. Dabei setzen sie das Gas frei — und könnten so die globale Erderwärmung beschleunigen.

3. Gezielte Immuntoleranz
    10.03.2017 · Heinrich-Pette-Institut

Schwangere erkranken oft besonders schwer an Grippe. Zudem kann eine Schwangerschaft die Bildung neuer, hochvirulenter Grippevirus-Varianten begünstigen, wie Forscher nun herausfanden.

4. Zeitfenster für Kohlenhydrate
    09.03.2017 · Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Männer mit gestörtem Zuckerstoffwechsel sollten kohlenhydratreiches Essen am Abend meiden. Laut einer neuen Ernährungsstudie kann dies die Blutzuckerregulation beeinträchtigen.

5. Bessere Entscheidungen dank Frauenquote
    07.03.2017 · Institut für Weltwirtschaft

Männer treffen in Gruppen häufig zu riskante Entscheidungen, Frauen zu moderate. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis kann daher zu einem optimalen Ergebnis beitragen.

6. Zellulären Sortierprozessen auf der Spur
    06.03.2017 · DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien

Forschern ist es gelungen, ein Set aus Gelpartikeln herzustellen, das sich selbstständig sortiert und wieder vermischt — ein Fortschritt bei der Entwicklung biologisch inspirierter Materialien.

7. Neu entdeckt und schon bedroht?
    06.03.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Forscher haben im Amazonasgebiet zwei neue Clownfrosch-Arten entdeckt. Der Fund zeigt, dass die Vielfalt der Frösche Südamerikas noch weitgehend unbekannt ist — und dennoch gefährdet.

8. Verbesserte Gedächtnisleistung
    02.03.2017 · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung

Monotone Arbeit kann die geistige Fitness beeinträchtigen und eine Demenz im Alter begünstigen. Kognitive Trainings steuern dem entgegen, wie eine Studie mit Industriearbeitern zeigt.

9. Demokratie vor Wirtschaft
    01.03.2017 · Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Demokratie stärken, Pflege verbessern, Kriminalität eindämmen - einem Großteil der Bevölkerung sind in der aktuellen politische Lage soziale Ziele wichtiger als wirtschaftliche, so eine Studie.

10. Mitarbeiterfluktuation schadet Produktivität
    27.02.2017 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Frischer Wind durch neue Mitarbeiter? Während etablierte Firmen davon profitieren können, schadet der Mitarbeiteraustausch jungen Unternehmen eher, wie eine neue Studie zeigt.

11. 1,50 Meter großer Pinguin entdeckt
    24.02.2017 · Seckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Forscher haben in Neuseeland das 61 Millionen Jahre alte Fossil eines Riesen-Pinguins entdeckt. Der Fund zeigt, dass die Vielfalt der Pinguin-Arten früher entstand als bisher vermutet.

12. Tollkühne Frauen, fliegende Kisten
    24.02.2017 · Deutsches Museum

Eine neue Ausstellung veranschaulicht den Beitrag von Frauen zur Luftfahrtgeschichte und zeigt, mit welchen Problemen die Pilotinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu kämpfen hatten.

13. Fehlende DNA-Methylierung begünstigt Krebs
    24.02.2017 · Leibniz-Institut für Alternsforschung

Der Verlust von Methylgruppen innerhalb eines Gens kann zu einer fehlerhaften DNA-Aktivierung führen und damit zur Krebsentstehung beitragen, wie Forscher nun erstmals nachwiesen.

14. Kontraproduktive Sparpolitik
    22.02.2017 · Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Drastische Sparmaßnahmen haben die wirtschaftliche Lage in Spanien, Portugal und Italien nicht angekurbelt, sondern verschlechtert. Forscher sehen den Grund hierfür in einer unausgewogenen Politik.

15. Fett mindert Insulinwirkung
    17.02.2017 · Deutsches Diabetes-Zentrum

Bereits eine einzige fettreiche Mahlzeit kann den Stoffwechsel schädigen und den Weg zu Fettleber- und Diabetes-Erkrankungen bereiten, so eine neue Studie.

16. Die Globalisierung der Arten
    17.02.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten werden durch den Menschen in neue Gebiete eingeschleppt. Dies kann heimische Arten verdrängen und ganze Ökosysteme verändern.

17. Social Media wird unterschätzt
    17.02.2017 · Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Unternehmen schöpfen das Potenzial von Facebook, Twitter und Co. noch nicht richtig aus. Ein Fehler, sagen Forscher, denn soziale Medien können wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

18. Impfung stoppt Tumorwachstum
    16.02.2017 · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung

Nashornweibchen leiden häufig an Tumoren, die die Fortpflanzung erschweren. Erstmalig gelang es Forschern nun, das Wachstum und die Neubildung der gutartigen Geschwulste mit einer Impfung zu stoppen.

19. Anti-Aging-Mikromolekül entdeckt
    14.02.2017 · Leibniz-Institut für Alternsforschung

Im Alter reichern sich die Nervenzellen unseres Gehirns mit Eisen an, was seine Leistung mindert. Ein bestimmtes Molekül kann diese Ablagerungen verhindern, wie Forscher nun an Fischen zeigten.

20. Zuhause im Fußabdruck
    14.02.2017 · Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

In wassergefüllten Elefanten-Spuren wimmelt das Leben: Über 60 Tierarten wiesen Forscher erstmalig dort nach. Elefanten leisten damit einen bisher unbeachteten Beitrag für das Ökosystem.