Podcast "Tonspur Wissen": Corona-Mutationen

Foto NATALIYA VAITKEVICH/PEXELS

Schützen die bislang entwickelten Impfstoffe wirklich vor allen Virus-Mutanten?

26.01.2021 · Lebenswissenschaften · Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin · HP-Topnews · Forschungsergebnis · Gemeinschaft

Die Mutationen des Coronavirus drohen die Pandemie noch zu verschlimmern. Bieten die verschiedenen Impfstoffe wirklich Schutz vor allen Virus-Mutanten? Und welche neuen Mittel stehen für den Kampf gegen die Pandemie zur Verfügung? In dieser Folge von "Tonspur Wissen" ist Till Koch zu Gast. Er ist Infektionsmediziner am Universitätskrankenhaus in Hamburg und forscht am Bernhardt-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu Infektionskrankheiten. Mit Ursula Weidenfeld spricht er im Podcast über sein Vertrauen in die Wirksamkeit der Impfstoffe und erklärt, woher dieses Vertrauen kommt. Er stellt außerdem klar, dass Mutationen bei Viren ganz normal sind und wirbt für eine stärkere Nutzung von Schnelltests.

Über den Podcast

"Tonspur Wissen" ist ein Podcast von t-online und der Leibniz-Gemeinschaft. Die Journalistin Ursula Weidenfeld lädt darin auf Entdeckungsreise ein: Sie trifft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und diskutiert mit ihnen die neuesten Forschungsfragen. Dabei geht es ihr darum, Erkenntnisse und Gedanken zu teilen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Aktuell erscheint jeden Dienstag eine neue Ausgabe von "Tonspur Wissen".

Hier geht es zum Podcast