Podcast "Tonspur Wissen": Ganztagsschulen

In Deutschland gibt es immer mehr Ganztagsschulen. Warum sind sie so beliebt, und was bringen sie?

23.05.2022 · HP-Topnews · DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

In Ganztagsschulen haben Schulkinder vormittags Unterricht, sind aber auch nachmittags in der Schule. Wie sinnvoll ist das? Erfüllen Ganztagsschulen nur den Zweck einer Betreuung, damit die Eltern flexibler sind? Dr. Kai Maaz forscht unter anderem am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Er vertritt die Meinung: Auch und vor allem am Nachmittag muss es in Ganztagsschulen ein sinnvolles und bedeutsames Programm geben - kein Unterricht, aber mehr als Fußball spielen.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast „Tonspur Wissen“