WZB-Präsidentin in Päpstliche Akademie berufen

Foto DAVID AUSSERHOFER/WZB

Jutta Allmendinger ist neues Mitglied der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften. Das Gremium berät den Papst und gibt Impulse für die kirchliche Gesellschaftslehre.

26.01.2021 · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung · News · Menschen

Papst Franziskus hat WZB-Präsidentin Jutta Allmendinger in die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften berufen. Dem Gremium gehören Männer und Frauen aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen an. Es berät den Papst und gibt der Kirche Anstöße für ihre Gesellschaftslehre.

"Die Berufung ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich auf den internationalen Austausch, der gerade in diesen Zeiten so wichtig ist", sagt Jutta Allmendinger.

Papst Johannes Paul II. hatte die Päpstliche Akademie 1994 ins Leben gerufen. Zu den internationalen Mitgliedern gehören unter anderem der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz und Ex-EZB-Chef Mario Draghi.

Weitere Informationen und Kontakt

wzb.eu