Book a Scientist – digitales Speeddating mit der Wissenschaft

Mehr als 150 Forschungsthemen stehen am 18. März zur Auswahl

09.03.2021 · Leibniz-Gemeinschaft · Pressemeldung

Wer nicht fragt, bleibt dumm – das wusste schon die Sesamstraße. Bei „Book a Scientist" haben alle Neugierigen und Wissensdurstigen nun zum dritten Mal die Chance, sich 25 Minuten lang mit einer Expertin oder einem Experten der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was sie schon immer zu ihrem Lieblingsthema wissen wollten.

Wie klingt Hip-Hop in Zentralasien? Was hat Frieden mit Covid-19 zu tun? Welche Rolle spielen unterschiedliche Hopfensorten für das Aroma eines Craft-Bieres? Was sind lebende Medikamente? Wie kann Stress bei Tieren gemessen werden? Was macht man mit einem - 269 Grad Celsius-kalten Diamanten? Wie werden Galaxien gewogen? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Sagen und Meinen?

Über Fragestellungen wie diese – insgesamt mehr als 150 Themen – können sich Interessierte am 18. März 2021 in einem direkten Gespräch für 25 Minuten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Leibniz-Gemeinschaft in virtuellen Meetingräumen unterhalten.

Themen aus folgenden Bereichen stehen zur Auswahl:

• Gesundheit, Altern & Ernährung
  • Literatur, Kultur & Geschichte
  • Medien, Journalismus & Internet
  • Mensch, Natur & Ökosysteme
  • Politik, Gesellschaft & Religion
  • Sprache, Bildung & Open Science
  • Umwelt, Mobilität & Energie
  • Weltall, Galaxien & Astrophysik
  • Wirtschaft, Arbeit & Technik

Termin:

18. März 2021, zwischen 12.00 und 13.30 Uhr sowie zwischen 17.00 und 18.30 Uhr
Alle Themen und buchbaren Termine unter www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung

Um ein Gespräch mit einer Leibniz-Expertin oder einem -Experten zu reservieren, schreiben Sie eine E-Mail an veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de unter Angabe Ihres Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sofern der Termin noch verfügbar ist. Book a Scientist ist selbstverständlich kostenlos.

Stellv. Referatsleitung Kommunikation
T 030 206049 471