Book a Scientist – virtuelles Speeddating mit der Wissenschaft

Mehr als 120 Forschungsthemen stehen am 8. November zur Auswahl

25.10.2022 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Wer nicht fragt, bleibt dumm – das wusste schon die Sesamstraße. Bei „Book a Scientist" haben alle Neugierigen und Wissensdurstigen die Chance, sich 25 Minuten lang mit einer Expertin oder einem Experten der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was sie schon immer zu ihrem Lieblingsthema wissen wollten.

Kann man aus Urin Dünger herstellen? Sind Kunststoffe immer schlecht? Was können wir von Pavianen über Sozialsysteme lernen? Warum gab es Massenaussterben in der Erdgeschichte? Wie und wann wirken Sanktionen auf Russlands Wirtschaft? Welche Arten der Neugier gibt es und was bringt es mir, neugierig zu sein? War der Tankrabatt eine Schnapsidee? Und wie sind die Menschen in der Frühen Neuzeit mit den Gefahren des Lebens umgegangen?

Zu Fragen wie diesen macht die Leibniz-Gemeinschaft allen Neugierigen und Wissensdurstigen mit der nächsten Ausgabe „Book a Scientist" am 8. November 2022 erneut ein spannendes Angebot: Zu mehr als 120 Themen können sich Interessierte in einem direkten Gespräch für 25 Minuten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Leibniz-Gemeinschaft in virtuellen Meetingräumen unter vier Augen unterhalten.

Themen aus folgenden Bereichen stehen zur Auswahl:

o Wirtschaft, Arbeit & Technik

o Umwelt, Mobilität & Energie

o Sprache, Bildung & Open Science

o Politik, Gesellschaft & Religion

o Gesundheit, Altern & Ernährung

o Mensch, Natur & Ökosysteme

o Literatur, Kultur & Geschichte

o Weltall, Galaxien & Astrophysik

Termin:

8. November 2022, zwischen 10.00 und 11.30 Uhr sowie zwischen 16.00 und 17.30 Uhr. Alle Themen und buchbaren Termine unter www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist

Veranstaltungsort: