Cocktails, Feuerwehr und Plasmaquellen: Die Leibniz-Gemeinschaft auf der Hannover-Messe

Berlin, 16. April 2010. Die Leibniz-Gemeinschaft präsentiert sich in diesem Jahr mit neun Einrichtungen auf der Hannover-Messe (19. bis 23. April). An zwei großen Gemeinschafts-ständen erfahren Besucherinnnen und Besucher etwas über heilendes Plasma, Funkortung für Feuerwehrleute oder – sogar zum Mitmachen – über chemische Prozesstechnik.

16.04.2010 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Medizin und Sicherheit sind zwei wichtige Themen an dem Stand D52 in Halle 2, wo sechs Leibniz-Institute ihre Forschung und Produkte vorstellen. So arbeitet etwa das Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik IHP daran, Feuerwehrleute mit Sensoren und Funkchips aus-zustatten, die jederzeit über den Gesundheitszustand und den Aufenthaltsort der Person informieren. Das kann womöglich zwischen Leben und Tod in einem verqualmten Gebäude entscheiden. Zwei Institute der Leibniz-Gemeinschaft – das Ferdinand-Braun-Institut – Leib-niz-Institut für Höchstfrequenztechnik und das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie – forschen an Plasmaquellen, die zur Desinfektion und Wundheilung eingesetzt werden können. Aus dem Berliner Weierstraß-Institut für angewandte Analysis und Sto-chastik kommt ein Programm, das 3D-Gitter erzeugt. Damit sind Simulationen von Körpern möglich, seien es Darstellungen eines Schädels für medizinische Anwendungen oder Einbli-cke ins Innere eines Motorblocks. Ein anderes Konzept verfolgt der Mitmachstand des Fachinformationszentrums Chemie aus Berlin in Halle 7 (B 42). Dort betreiben das FIZ CHEMIE, zwei Leibniz-Institute und die Tech-nische Hochschule Wildau einen großen Themenpark unter dem Motto „Wege aus dem Bil-dungsdschungel“. Auf ca. 180 Quadratmetern präsentieren die Experten zusammen mit mehreren Partnern eine begehbare Experimentierlandschaft mit vielen Exponaten und elekt-ronischen Lerneinheiten. So mixt zum Beispiel ein Mikroreaktor leckere Cocktails und eine Spritzgussmaschine stellt Chips für Einkaufswagen oder hübsche Ringe her. Am Stand D52 in Halle 2 befinden sich: Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik, Berlin (FBH) Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder) (IHP) Leibniz-Institut für Neue Materialien, Saarbrücken (INM) Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie, Greifswald (INP) Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS e. V., Dortmund und Berlin (ISAS) Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik, Berlin (WIAS) Am Stand B42 in Halle 7 befinden sich folgende Leibniz-Einrichtungen: Fachinformationszentrum Chemie, Berlin (FCH) Technische Informationsbibliothek, Hannover (TIB) Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Berlin (IGB) Pressekontakt für die Leibniz-GemeinschaftChristian Walther                     Tel.: 030 / 20 60 49 – 42             Mobil: 0173 / 513 56 69                 walther@leibniz-gemeinschaft.de