Podiumsdiskussion · Berlin

15.05.2022 · 17:00
"AR we ready?"

Die AR-Technologie hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und den Sprung von der Spielewelt zu Attraktionen und Museen auf der ganzen Welt geschafft. Wir möchten diese Technologie nutzen, um Objekte zum Leben zu erwecken. So kann man mit AR-Anwendungen unter anderem die Funktionalität von Objekten aufzeigen, Unsichtbares sichtbar machen, neue Räume entdecken. Darüber hinaus möchten wir diese Technologie nutzen, um neue Kontexte zu schaffen: Objekte an Orte außerhalb des Museums zu platzieren, um so ihre Geschichten aus neuen Perspektiven zu erzählen. Unterhaltsame und ansprechende AR-Erlebnisse können Informationen auf eine Art und Weise präsentieren, die Besucherinnen und Besucher nicht erwarten.

Wie können Museen diese Technologie nutzen, um Inhalte zu entwickeln und zu vermitteln? Und können diese digitalen Inhalte mehr Besuchende in die Museen bringen?

Wir werden über diese Fragen im Zusammenhang mit unserem Hackathon "AR you ready?" sprechen, der kurz vor dem A MAZE. Festival stattfindet. AR-Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt arbeiten mit sieben Leibniz-Forschungsmuseen zusammen, um AR-Prototypen zu entwickeln, die die Museen zum Leben erwecken.

Teilnehmende:

  • Geraldine de Bastion, Co-Founder & CEO Konnektiv (Moderatorin) 
  • Antje Kluge-Pinsker, Arbeitsbereichsleiterin Bildung am Römisch-Germanischen Zentralmuseum, Mainz
  • Johannes Sauter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum, München
  • Nadine Kolodziey, Künstlerin

Der A MAZE. Museum TALK ist Teil des offiziellen Programms von A MAZE. / Berlin 2022 – 11. Internationales Games and Playful Media Festivalwird gefördert durch den Aktionsplan Leibniz-Forschungsmuseen und wird veranstaltet in Kooperation von A MAZE. mit den Leibniz-Forschungsmuseen. 

Veranstaltungsort:

Online
Mehr Info/Anmeldung

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Zur Veranstaltungswebsite