Vortrag · Online

02.12.2024 · 14:00
Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis

Zum Wintersemester 2024/2025 lädt e‑teaching.org, das Informationsportal zu Lehren und Lernen mit digitalen Medien des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen, herzlich zu einer Online-Veranstaltungsreihe ein, in denen Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themas „XR in der Hochschullehre“ vertiefen und dabei jeweils fragen: „Was leisten immersive Technologien?“ Unter anderem ein Barcamp und eine Podiumsdiskussion bieten zudem die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Praxisbeispiele zu gewinnen und mit den Referentinnen und Referenten in Austausch zu kommen und kritisch zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Start des Specials finden Sie im Portal viele neue Inhalte, darunter einen informativen Grundlagentext zu 360°-Lernumgebungen und passend dazu einen Erfahrungsbericht über die Plattform „360° Bildung“, die virtuelle Exkursionen anbietet, sowie mehrere Praxisbeispiele in der Digital Learning Map. Weitere Inhalte werden in den nächsten Monaten veröffentlicht. 

Den Auftakt der Online-Eventreihe machte die Veranstaltung „XR als Bildungstechnologie in der Hochschullehre“ am 22.10.2024, hierzu ist bereits die Aufzeichnung auf der e-teaching.org-Webseite online.

Die Online-Veranstaltung bietet einen praxisnahen Einblick in die Erstellung und Nutzung immersiver Bildungsinhalte. Gezeigt werden Werkzeuge und Frameworks zur Erstellung solcher Inhalte, von Eigenentwicklungen über fertige Lösungen bis hin zu Open-Source-Autorenwerkzeugen. Aus mehreren Jahren Praxiserfahrung werden Erkenntnisse zur Integration in Lehrveranstaltungen gezeigt. Der Fokus liegt dabei auf offenen Systemen und praxisnahen Beispielen, die die Gestaltung immersiver Lernwelten auch ohne Programmierung ermöglichen.

Im Zeitalter digitaler Bildung eröffnen immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Extended Reality (XR) neue Möglichkeiten für die Lehre. In dieser Online-Veranstaltung bietet Dominic Fehling (Bergische Universität Wuppertal) Einblicke in die Erstellung und Implementierung solcher Lernwelten, basierend auf den Erfahrungen aus mehreren Jahren praktischer Anwendung in universitären Lehrveranstaltungen.

Im Mittelpunkt steht die Vorstellung von Werkzeugen und Frameworks, die es Lehrenden ermöglichen, immersive Bildungsinhalte zu erstellen. Dabei werden verschiedene Ansätze vorgestellt – von der vollständigen Eigenentwicklung über den Einsatz vorgefertigter Lösungen bis hin zur Nutzung spezialisierter Autorenwerkzeuge wie Figments.nrw. Besonders eingegangen wird dabei auf offene und freie Systeme, deren Vorzüge insbesondere in ihrer Flexibilität und Anpassbarkeit liegen und die eine niedrigschwellige Gestaltung immersiver Welten ohne tiefgreifende Programmierexpertise ermöglichen.

Mit konkreten Beispielen aus dem Immersive Education Lab der Bergischen Universität Wuppertal zeigt Dominic Fehling, wie immersive Inhalte erfolgreich in die Lehre integriert werden können. Dabei teilt der Referent Erkenntnisse aus Seminaren und gibt praktische Tipps, wie diese Technologien das Lernerlebnis bereichern und Studierende aktiv einbinden können.

Beitragende:

  • Dominic Fehling, Christian Dominic Fehling ist Forscher im Immersive Education Lab der Bergischen Universität Wuppertal und spezialisiert auf Bildung, Berufsausbildung und die Anwendung von Mixed-Reality-Technologien. Mit über 11 Jahren Erfahrung hat er zahlreiche innovative Projekte geleitet, die sich auf immersives Lernen konzentrieren, einschließlich VR- und AR-basierte Initiativen. Seine Forschung legt den Schwerpunkt auf den Einsatz offener und freier Autorentools, um den Zugang zu fortschrittlichen Bildungstechnologien zu demokratisieren.

Weitere Informationen

Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung hier veröffentlicht. Die Veranstaltung wird mithilfe von Zoom durchgeführt, aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?.

Veranstaltungsort:

Online
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