© Jan Zappner

Kontakt

Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
Tel.: 030 / 20 60 49 - 0
Fax: 030 / 20 60 49 - 55

Verwaltungsausschuss

Der Verwaltungsausschuss besteht aus den administrativen Leiterinnen und Leiter der Leibniz-Einrichtungen; er dient dem Erfahrungsaustausch der Mitgliedseinrichtungen und der gemeinschaftlichen Willensbildung in allen administrativen Angelegenheiten. Er erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen an den Vorstand und das Präsidium. Der Verwaltungsausschuss bildet Arbeitskreise, um Fragestellungen zu kaufmännischen, administrativen, rechtlichen und finanztechnischen Themen zu bearbeiten.

Der Verwaltungsausschuss entsendet seinen Sprecher bzw. seine Sprecherin als Mitglied in das Präsidium. Er nominiert gegenüber dem Präsidenten oder der Präsidentin eines seiner Mitglieder als Kandidatin oder Kandidat für die  Wahl als Vizepräsidentin oder Vizepräsidenten. Der Verwaltungsausschuss tritt in der Regel dreimal jährlich zusammen.

Sprecher

Jürgen Bethke
Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e.V., Dortmund
Tel.: 0231 / 1392-112
juergen.bethke(at)isas.de


Stellv. Sprecherin

Dr. Nicole Elleuche
Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie, Hamburg
Tel.: 040 /48051 - 102
nicole.elleuche(at)hpi.uni-hamburg.de


Stellv. Sprecher

Dr. Stefan Rumpf
RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen
Tel.: 0201 / 8149 - 279
stefan.rumpf(at)rwi-essen.de