Podcast "Tonspur Wissen": Ernährung und Psyche

Vier unterschiedliche Pralinen
Foto ILINCA ROMAN/UNSPLASH

Inwiefern beeinflussen Lebensmittel unsere Psyche und wie wirken sie sich auf unsere Entscheidungen aus?

07/04/2022 · News · Deutsches Institut für Ernährungsforschung · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Mehr Kohlenhydrate oder mehr Proteine: Auf die Erfolge bei einer Diät hat diese Entscheidung sicherlich Einfluss. Aber wie sieht es bei unseren Entscheidungen aus? Reagieren wir anders, wenn wir proteinreich gefrühstückt haben? Macht uns Schokolade wirklich glücklich? Der Einfluss der Ernährung auf unsere Psyche ist Thema bei Tonspur Wissen. Ursula Weidenfeld im Podcast-Gespräch mit der Psychologin und Hirnforscherin Soyoung Q Park, Leiterin der Abteilung "Neurowissenschaft der Entscheidung und Ernährung" am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"