Podcast „Tonspur Wissen“: Coronafolgen

Die Pandemie ist vorbei, doch für viele Menschen ist Corona noch nicht überstanden. Was weiß man inzwischen über Long Covid?

05/12/2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Corona wirkt nach: Zum einen laufen Zivilklagen wegen möglicher Impfschäden, zum anderen kämpfen viele Patienten noch mit Long-Covid-Symptomen. Im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld fasst Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung, den Forschungsstand zusammen.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"