Podcast „Tonspur Wissen“: Dinosaurier

Kopf einer Dinosaurier-Nachbildung

Ob Buch oder Film: Dinosaurier bieten viel Raum für Fantasie. Doch was weiß die Wissenschaft tatsächlich über ihr Leben?

04/22/2022 · HP-Topnews · Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Sie kommen in Kinderbüchern als niedliche Zeitgenossen vor. Im Museum kann man sie manchmal auch in Originalgröße betrachten. Aber woher wissen wir eigentlich etwas über die verschiedenen Arten und Lebensweisen? Schließlich sind die Dinosaurier schon vor langer Zeit ausgestorben. Oder doch nicht? Ursula Weidenfeld spricht in dieser Podcast-Folge mit Daniela Schwarz, wissenschaftliche Leiterin der Sammlung "Fossile Reptilien und Tetrapodenfährten" am Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast „Tonspur Wissen“