Interkultureller Zusammenhalt im Klassenzimmer

Eine Schülerin und ein Schüler sprechen im Klassenzimmer miteinander
Foto PEXELS

Ein Feldexperiment an deutschen Schulen zeigt: Ob kulturelle Vielfalt den sozialen Zusammenhalt stärkt, hängt entscheidend von der Zusammensetzung der Schulklasse ab.

16.04.2025 · News · ifo Institut Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Forschungsergebnis

Stehen sich in Schulklassen zwei gleich große Gruppen von Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund gegenüber, leidet der soziale Zusammenhalt. Das zeigt ein groß angelegtes Feldexperiment an deutschen Schulen, dessen Ergebnisse nun im ifo Schnelldienst veröffentlicht wurden. „Ob kulturelle Vielfalt in Schulklassen den sozialen Zusammenhalt stärkt, hängt entscheidend von der Form der Diversität ab“, sagt ifo-Forscher Helmut Rainer. 

Die Studie untersucht, wie die Zusammensetzung der Klasse die Bereitschaft zur Kooperation zwischen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund beeinflusst. Das Ergebnis: Vertrauen und Kooperationsbereitschaft sind besonders hoch, wenn es in einer Klasse viele kleinere Herkunftsgruppen gibt, oder wenn die klare Mehrheit keinen Migrationshintergrund hat. „Für den sozialen Zusammenhalt ist entscheidend, dass in Klassenzimmern keine zwei kulturellen Fronten entstehen“, sagt Rainer. 

Die Studienautor*innen empfehlen, in kulturell polarisierten Schulklassen gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um Vertrauen und Kooperation zu stärken. „Eine Möglichkeit wäre es, Lehrpläne stärker auf Inklusion auszurichten und interkulturelle Kompetenzen stärker zu fördern“, sagt Rainer. „Auch organisatorische Maßnahmen wie eine zufällige Sitzplatzvergabe könnten helfen, Gruppenstrukturen innerhalb der Klasse aufzubrechen und interkulturelle Freundschaften zu erleichtern.“

Die Ergebnisse beruhen auf einem Experiment mit 4.214 Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe in insgesamt 222 Klassen. Dabei investierten die Jugendlichen reale Geldbeträge in anonyme Jugendliche entweder aus der eigenen oder einer anderen Herkunftsgruppe – ein bewährter Test zur Messung von Vertrauen und Kooperation.

Aufsatz

„Migration, Diversität und sozialer Zusammenhalt: Welche Rolle spielen Schulen“, von Dan Anderberg, Gordon B. Dahl, Christina Felfe, Helmut Rainer und Thomas Siedler, in: ifo Schnelldienst 4/2025: https://www.ifo.de/publikationen/2025/aufsatz-zeitschrift/gesellschaftliche-vielfalt

Studie (in Englisch)

„Diversity and Cooperation“, von Dan Anderberg, Gordon B. Dahl, Christina Felfe, Helmut Rainer und Thomas Siedler, in: CESifo Working Paper 10965: https://www.cesifo.org/de/publikationen/2024/working-paper/diversity-and-cooperation

Weitere Informationen und Kontakt

Pressemitteilung des ifo Instituts - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.