Zum Tod von Włodzimierz Borodziej

Die Leibniz-Gemeinschaft trauert um den polnischen Historiker Włodzimierz Borodziej.

16.07.2021 · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · News · Gemeinschaft · Menschen

Der polnische Historiker Włodzimierz Borodziej ist am 12. Juli 2021 gestorben. Er war erst jüngst, im März 2021, Mitglied des Senatsausschusses Wettbewerb der Leibniz-Gemeinschaft geworden. Włodzimierz Borodziej war Professor für die Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Warschau und forschte zur Geschichte Polens, Deutschlands und Ostmitteleuropas im 20. Jahrhundert, insbesondere den beiden Weltkriegen. Seine herausragenden Forschungsleistungen sind international hoch anerkannt, so erhielt er 2020 unter vielen anderen Auszeichnungen den Internationalen Forschungspreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg, er war Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor der Universität Jena. Włodzimierz Borodziej war ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der europäischen Geschichte in Brüssel und über eine Dekade Co-Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, die auf der deutschen Seite vom Georg-Eckert-Institut, dem Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, getragen wird.

Die Leibniz-Gemeinschaft trauert mit Familie, Freunden und Kolleginnen und Kollegen um Włodzimierz Borodziej.