Forschungsergebnisse, Personalia, Projekte: Auf diesen Seiten erfahren Sie Neuigkeiten aus den Leibniz-Instituten.
Umweltfreundlicher Spargelanbau
27.04.2023 · Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie
Große Mengen an Plastikfolie sorgen auf Deutschlands Feldern dafür, das Spargelwachstum zu regulieren und Schädlinge fernzuhalten. Nun ist es erstmals möglich, die Folie nach ihrer Nutzung zu recyceln.
Millionen Menschen in Deutschland reagieren allergisch auf Hausstaubmilben. Tests schlagen jedoch häufig nicht an, da ihr Allergenspektrum unvollständig ist.
Recyclebare Elektronik
19.04.2023 · INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien
Bei In-Mould-Elektronik sind elektronische Bauteile direkt im Trägermaterial integriert – das spart Platz und Kosten. Forschende stellen nun auch wiederverwertbare In-Mould-Materialien vor.
Komplexe Themen – einfach erklärt
12.04.2023 · Leibniz-Institut für Psychologie
Metaanalysen eignen sich gut, um anspruchsvolle Themen aus der Psychologie für Laien aufzuarbeiten. Wie dies besonders verständlich geschieht, zeigt eine neue Richtlinie.
Daddeln ist kontraproduktiv
12.04.2023 · Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Digitale Kompetenzen gelten als Schlüsselqualifikation. Die Nutzung sozialer Medien hilft Jugendlichen jedoch nicht, ihre Fähigkeiten zu verbessern – im Gegenteil.
Schon bald nach seiner Zulassung entwickelten einige Tuberkulose-Erregerstämme bereits Resistenzen gegen das Antibiotikum Bedaquilin. Eine Klassifizierung der Mutationen soll Therapien künftig erleichtern.
Kosmische Schwergewichte
05.04.2023 · Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam
Blaue Sterne sind Sterne der Superlative: Sie sind um ein Vielfaches heller und massereicher als unsere Sonne. In Mehrfachsternsystemen weisen sie häufiger Magnetfelder auf als bislang angenommen.