Afghanistan im Blick

Militärhubschrauber landet in afghanischer Ebene
Foto ANDRE KLIMKE/UNSPLASH

Nach der Machtübernahme der Taliban rückt die Bewertung des Einsatzes und des Abzugs in den Fokus. Eine neue Themenseite versammelt aktuelle Beiträge, Hintergründe und Einschätzungen.

09.09.2021 · News · Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Projekte

Nach 20 Jahren wurden US- und NATO-Truppen 2021 aus Afghanistan abgezogen. Nun steht die Evaluierung des Einsatzes, seiner mittelbaren und unmittelbaren Folgen, aber auch der Folgen des Abzugs im Raum. Die Friedens- und Konfliktforschung sowie die Forschenden des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit diesen Aspekten. Auf einer Themenseite haben sie aktuelle Beiträge, aber auch Hintergründe und Einschätzungen aus den 20 Jahren des Afghanistan-Einsatzes zusammengestellt. Neben einer Blogreihe und Medienbeiträgen finden sich dort Verweise zu wissenschaftlichen Publikationen.

Weiterführende Informationen und Kontakt

www.hsfk.de