Ehegattensplitting auf dem Prüfstand

Ringe auf den ausgestreckten Handflächen der Eheleute
Foto POLINA TANKILEVITCH/UNSPLASH

Eine Individualbesteuerung von Eheleuten könnte die Erwerbstätigkeit in Deutschland deutlich erhöhen – und das Wirtschaftswachstum ankurbeln.

26.04.2023 · News · RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Forschungsergebnis

Das Ehegattensplitting durch eine Individualbesteuerung zu ersetzen, würde vor allem für viele Frauen die Anreize erhöhen, mehr zu arbeiten. Eine RWI-Studie zeigt, dass eine solche Steuerreform umgerechnet über eine halbe Million zusätzlicher Vollzeit-Arbeitskräfte bringen könnte. Das Bruttoinlandsprodukt würde dadurch um bis zu 1,5 Prozent steigen. Gerade angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels durch den demografischen Wandel wäre eine Abschaffung des Ehegattensplittings daher eine effektive Maßnahme.

Studie

„A Split Decision: Welche Auswirkungen hätte die Abschaffung des Ehegattensplittings auf das Arbeitsangebot und die Einkommensverteilung?“ von Bachmann, R., P. Jäger und R. Jessen in RWI Impact Note.

Weitere Informationen und Kontakt

ZUR RWI IMPACT NOTE (PDF)