Leitungswechsel am ZPID

Portrait Kai Sassenberg
Foto BETTINA LEUCHTENBERG

Kai Sassenberg ist neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Psychologie in Trier. Der Sozialpsychologe übernimmt das Amt von Claudia Dalbert.

04.10.2023 · News · Leibniz-Institut für Psychologie · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Menschen

Zum Oktober 2023 übernimmt Prof. Dr. Kai Sassenberg die Leitung des Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID). Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Claudia Dalbert. Kai Sassenberg wechselt vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), wo er seit 2007 die Arbeitsgruppe „Soziale Prozesse“ leitete und in der Psychologie eine Professur an der Eberhard Karls Universität Tübingen innehatte. An der Universität Trier tritt der Sozialpsychologe einen Lehrstuhl für Psychologie an.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen hier am ZPID”, sagt Kai Sassenberg. „Mein Fokus wird auf dem Ausbau der Forschung und der nachhaltigen Ausgestaltung der Infrastrukturangebote gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Partnern des ZPID liegen.”

Claudia Dalbert, die das Institut von Januar 2022 bis September 2023 geleitet hat, blickt zufrieden auf ihre Amtszeit zurück: „Ich freue mich, dass ich Kai Sassenberg ein personell und strukturell gut aufgestelltes Institut übergeben kann. Dafür geht mein Dank an das gesamte Team des ZPID.“

„Mit Kai Sassenberg gewinnt die Universität Trier einen exzellenten Wissenschaftler, der zu relevanten Themen wie dem sozialen Einfluss bei der Verarbeitung von wahrer und falscher Information forscht. Gleichzeitig ist er unser Bindeglied zum ZPID, mit dem das Fach Psychologie bei vielen Projekten eng kooperiert“, so Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Universität Trier.

Das Team des ZPID heißt Prof. Dr. Kai Sassenberg herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön sendet das Team an Claudia Dalbert und wünscht ihr einen wohlverdienten Ruhestand.

Weitere Informationen und Kontakt

Pressemitteilung des Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID)