Podcast "Tonspur Wissen": Der Tod der Queen

Britischer Briefkasten mit Queen und Wächter Figuren
Foto ANNIE SPRATT/UNSPLASH

Der Tod der Queen bewegt Menschen auf der ganzen Welt. Wie groß ist der Einschnitt und was sind mögliche politische Folgen?

19.09.2022 · HP-Topnews · Institut für Zeitgeschichte München - Berlin · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Dass die Queen mit 96 Jahren nicht mehr sehr lange Königin sein würde, war zu erwarten. Trotzdem traf die Nachricht ihres Todes viele Menschen unvorbereitet. Wie wird das Ereignis das Land verändern, und welche Chancen und Risiken hat Charles III.? Welche politische Bedeutung hat die Monarchie in Großbritannien überhaupt noch? Ist sie Teil der Stabilität des Landes? Diese Fragen diskutiert Ursula Weidenfeld im Podcast-Gespräch mit Magnus Brechtken, dem stellvertretenden Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

ZUM PODCAST "TONSPUR WISSEN"