Podcast „Tonspur Wissen“: Epochenbruch

Zerstörte Wohnhäuser bei Kiew
Foto YEVHEN TIMOFEEV/PEXELS

Neues Jahr, alte Konflikte. Wie entwickelt sich die politische Weltordnung?

06.01.2023 · News · Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung · Gemeinschaft · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften

Kann die Ukraine den Krieg wirklich gewinnen? Welche Zukunft hat Russland? Was kommt aus China auf uns zu, und: Wird Europa künftig noch eine Rolle spielen? In dieser Podcast-Folge geht es um die neue Weltordnung. Ursula Weidenfeld spricht mit Nicole Deitelhoff, der Leiterin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung.

Folge herunterladen (MP3)

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"