Podcast „Tonspur Wissen“: Geschwister

Zwei Kinder beugen sich über ein Aufgabenblatt
Foto RACHEL O/UNSPLASH

Geschwister beeinflussen unseren Lebensweg – und sogar unsere Schulnoten. Was weiß die Forschung darüber?

06.10.2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Bildungsverläufe · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Nicht immer schreibt ein Kind bessere Noten, nur weil die große Schwester gut in der Schule ist. Doch die Chancen, Abitur zu machen, stehen zumindest besser, wenn ältere Geschwister bereits schulischen Erfolg vorweisen können. Welche Faktoren spielen hier mit hinein? Das diskutiert Ursula Weidenfeld in dieser Podcast-Folge mit Elena Wittmann vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"