Podcast „Tonspur Wissen“: Smarte Textilien

Smartphone in Hosentasche
Foto SOULFUL PIZZA/UNSPLASH

Kleidung, die Handys über Körperwärme auflädt oder uns im Sommer automatisch kühlt: Welche Möglichkeiten bieten smarte Textilien?

14.04.2022 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Photonische Technologien · Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften · Gemeinschaft

Der Energiebedarf steigt und steigt. Ständig ist irgendwo ein Akku leer. Zuhause können wir über die Steckdose aufladen, künftig vielleicht auch unterwegs in der Manteltasche. Den Job der Powerbank könnte unsere Kleidung übernehmen. Daraus ergeben sich viele weitere Möglichkeiten. Jonathan Plentz vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) kennt sie: Sein Forschungsschwerpunkt sind energieautonome Systeme.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast „Tonspur Wissen“