Podcast „Tonspur Wissen“: Ukrainische Flüchtlinge

Koffer mit Ukraine-Flagge
Foto GETTY IMAGES/UNSPLASH

Rund eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer sind seit Kriegsbeginn nach Deutschland gekommen. Wie geht es ihnen bei uns?

19.09.2023 · HP-Topnews · ifo Institut Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Gemeinschaft

Es sind mehrheitlich Frauen und Kinder, die aus der Ukraine zu uns nach Deutschland geflohen sind. Wie haben sie sich eingelebt? Haben die Frauen Arbeit gefunden? Was sind ihre Pläne? Was läuft anders bei ihrer Integration als 2015 und 2016, als ebenfalls viele Schutzsuchende nach Deutschland kamen? Ursula Weidenfeld spricht in dieser Folge von Tonspur Wissen mit Yvonne Giesing und Tetjana Panchenko. Beide arbeiten am ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"