Podcast „Tonspur Wissen“: Varusschlacht

Gemälde der Varusschlacht
Gemälde FRIEDRICH GUNKEL/WIKIMEDIA

Noch immer gibt die legendäre Varusschlacht der Forschung Rätsel auf. Wo genau fand sie eigentlich statt?

10.02.2023 · HP-Topnews · Deutsches Bergbau-Museum · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Die Varusschlacht. Viel ist über den Kampf zwischen Römern und Germanen geschrieben worden. Dennoch ist einiges ungelöst. Bei der Frage nach seinem exakten Schauplatz kommen Historiker an ihre Grenzen. Aber die Chemie kann helfen. Ursula Weidenfeld im Podcast-Gespräch mit Annika Diekmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungslabor des Bergbau-Museums in Bochum.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"