Podcast „Tonspur Wissen“: Wasserstoff

Heizkörper hinter dem Kopfende eines Bettes
Foto ROGER BRADSHAW/UNSPLASH

Neue Heizmethoden sind gefragt. Kann uns Wasserstoff aus dem Dilemma helfen?  

25.05.2023 · HP-Topnews · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung · Umweltwissenschaften · Gemeinschaft

Wasserstoff gilt als zukunftsweisende Technologie. Doch taugt er zum Problemlöser, wenn es um das Heizen geht? Falko Ueckerdt, Leiter des Klimawendeteams am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, schätzt im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld ein, ob Wasserstoff den Hoffnungen gerecht werden kann.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"