Podcast „Tonspur Wissen“: Wie war der Sommer?

Sonnenstrahlen im Wald
PATRICK 5E/UNSPLASH

Der Sommer ist (fast) vorbei. Uns hat er viel Regen gebracht, doch anderswo brannten die Wälder. War das noch Wetter – oder schon Klima?

04.09.2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Troposphärenforschung · Umweltwissenschaften · Gemeinschaft

Viele haben den Sommer in Deutschland als zu nass und zu kalt empfunden. Derweil gab es in anderen Teilen der Welt Hitzewellen und Waldbrände. Was sagt die Wissenschaft dazu? Im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld schätzt Oscar Ritter vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung den zurückliegenden Sommer ein: „In Deutschland facettenreich, global extrem – und alles andere als normal“.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"