Trauer um Gert G. Wagner

Portrait Gert G. Wagner
Foto DIW Berlin

Die Leibniz-Gemeinschaft trauert um Gert G. Wagner, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

31.01.2024 · News · DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Menschen

Der langjährige Leiter des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ehemalige Vorstandsvorsitzende des DIW Berlin verstarb am 28. Januar 2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 71 Jahren.

Vor allem in den Jahrzehnten seines Wirkens am Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) erwarb er sich herausragende Verdienste beim Auf- und Ausbau des SOEP zu einer der weltweit bedeutendsten sozialwissenschaftlichen Infrastrukturen und einem Leuchtturmprojekt in der Leibniz-Gemeinschaft.

Neben seinem Wirken am DIW Berlin war Gert G. Wagner auch in der Leibniz-Gemeinschaft engagiert: Seit 2013 war er zunächst stellvertretender Sprecher der Sektion B - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften sowie anschließend von November 2015 bis Ende Juni 2017 ihr Sprecher und Mitglied des Präsidiums der Leibniz-Gemeinschaft. Seit 2020 war Gert G. Wagner Mitglied im zentralen Ombudsgremium der Leibniz-Gemeinschaft und vertrat zugleich die Angelegenheiten der guten wissenschaftlichen Praxis im Beirat Leibniz-Integrität.

Die Verpflichtung der Forschung auf höchste methodische Standards und die konsequente Berücksichtigung der Erfordernisse der wissenschaftlichen Integrität auf allen Ebenen des Wissenschaftssystems war ihm ein außerordentlich wichtiges Anliegen.

Weitere Informationen

Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)