Braucht das Parlament wissenschaftlichen Rat – wie kann Wissenschaft nutzen?

Vortrag in der Reihe „Wissenschaftliche Politikberatung“

19.03.2013 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Ulla Burchardt
MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag

Dienstag, 19. März 2013, 18 Uhr
Berlin‐Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein‐Saal
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Wissenschaft ist auf Politik angewiesen und das politische System kann nicht mehr ohne Wissenschaft auskommen. Wenn hier also gewissermaßen der Elfenbeinturm auf die Umgehungsstraße trifft, dann setzt das Lernfähigkeit und gegenseitigen Respekt voraus.
Die Wissenschaft kann den Abgeordneten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben helfen. Eine wesentliche Bedingung dazu sind Unabhängigkeit und Qualität der wissenschaftlichen Expertise. Entscheidend ist die Frage der Organisation. Im Bundestag gibt es mit dem Büro für Technikfolgenabschätzung (TAB) dazu eine Institution mit Modellcharakter. Die Initiative zur Gründung dieser unabhängigen Beratungskapazität kam aus dem Parlament. Oft genug hat das TAB auf Initiative der Abgeordneten Themen behandelt, die der öffentlichen Wahrnehmung, gar kontroversen Debatte weit voraus waren, etwa bei der Nano- oder der CCS-Technologie. Derartige Themen verlangen fundierte wissenschaftliche Einschätzung – und sie weisen weit über den Tellerrand einzelner Legislaturperioden hinaus.

Weitere Termine der Vortragsreihe:

26. März 2013, Außenpolitische Politikberatung in variierenden Kontexten: Chancen, Erfordernisse und Fallstricke, Harald Müller, Hessische Stiftung Friedens‐ und Konfliktforschung (HSFK)

7. Mai 2013, Welche Rolle kann wissenschaftliche Evidenz in der (wissenschaftlichen) Politikberatung sinnvollerweise spielen?, Gert G. Wagner, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

21. Mai 2013, Politikberatung und Evaluationskultur in Deutschland, Christoph Schmidt, Rheinisch‐Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), Vorsitzender des Sachverständigenrates

Die Vorlesungsreihe „Wissenschaftliche Politikberatung“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leibniz-Gemeinschaft.

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft

herbort@leibniz‐gemeinschaft.de